Die Sanierung des Schlosses in Bernburg

Bereits zum Tag des offenen Denkmals am 12. September 2010 wurde ein restaurierter Erker am Langhaus im Schloss Bernburg feierlich enthüllt. Das Schloss Bernburg am Ufer der Saale zählt zu eines der am besten erhaltenden Schlösser in der Region. Viele Arbeiten rund um den Schlossberg wurden bereits fertig gestellt.

Wir haben uns einmal in einen Gyrocopter gesetzt und das Schloss von oben, aber auch von innen angesehen. Die Planung zur Gestaltung des Schlosshofes deutet darauf hin, dass dieser einmal wieder in seinen Ursprung versetzt werden soll. Die Kulisse des Schlosshofes ist ein einmaliger Ort für Open Air Veranstaltungen. Doch dazu müssen erst einmal die sanitären Anlagen hergerichtet werden. Im inneren des Langhauses sind die Sicherungsmaßnamen weitgehend abgeschlossen. Dabei wurden abgehängte Decken entfernt und Balken sowie originale Deckenanstriche aus dem 16. Jahrhundert entdeckt. Da die Substanz erhalten werden soll, ist der Aufwand dementsprechend hoch. In schönen kräftigen Farben erstrahlt direkt vom Eingang des Schlosses sichtbar, der neue Erker. Bereits hier kann sich jeder vorstellen, wie schön das Schloss einmal aussehen kann. Um das Wahrzeichen, den Till-Eulenspiegel Turm in das rechte Licht zu rücken, könnte ein Lichtkegel in unterschiedlichen Farben am Abend die Siluette des Till Eulenspiegel abbilden. Sicherlich wäre dies auch ein Beitrag mit relativ geringem Aufwand, eine Attraktion mehr zu schaffen, um die Anzahl der Touristen, die das Museum des Schlosses besuchen, zu erhöhen.

 

In der letzten Woche wurden Untersuchungen am blauen Turm durchgeführt, um den Sanierungsaufwand des maroden Gemäuers abzuschätzen. Dazu wurde der Turm von Ingenieuren des Hochbau- und  Planungsbüro PROJEKT-BAU Halle genau unter die Lupe genommen. Das Unternehmen arbeitet seit 1990 europaweit im Beriech der Objekt- und Tragwerksplanung.