Hochwasser Bernburg Aktuell

Wo gestern Mittag noch Autos fuhren, da befindet sich heute ein Fluß. Das Hochwasser der Saale ist nun auch in Bernburg angekommen, am Tierpark in der Krumbholzstraße floß das Wasser gestern bereits über die Straße in Richtung Röße.An der Flutbrücke und auf dem Anger war kein Wasser zu sehen. Ein paar Stunden später sah die Situation dann wie folgt aus. Der Krumbholz und der Ziegelkolk ist überflutet, die Flutbrücke in Waldau ist für den PKW-Verkehr freigegeben.

 

Für Kraftfahrer kommend von der B6n aus Richtung Harz die Flutbrücke in der Bernburger Talstadt die einzige Verbindung in Richtung Köthen. Für LKW-Fahrer ist die Flutbrücke jedoch gesperrt, so müssen diese weiträumige um Bernburg fahren. Derzeit ist dies über Nienburg möglich, dass jedoch ist Abhängig von der weiteren Hochwasserlage. Wenn der Pegel weiter steigt, wird diese Verbindung gekappt. Derzeit können Kraftfahrer die Fahrbahn am Platz der Jugend nutzen, allerdings kann es passieren, dass bei weiterem Anstieg die Straße am Autohaus aufgeschlitzt werden muss, um den Abfluss des Wassers zu ermöglichen.

Hier sorgt die Feuerwehr dafür, die Flutungsschächte unterhalb der Straße frei zu halten, damit das Wasser u gehindert in Richtung Felsenkeller laufen kann. Sollte das Wasser steigen und nicht mehr schnell genug abfließen können, dann muss die Verbindung zwischen Bernburg und Nienburg gekappt werden. Während aktuell das Wasser in der Krumbholzallee zurück fließt, schießen die Wassermassen durch die Flutbrücke weiter in Richtung Platz der Jugend und Felsenkeller. Sollte sich die Situation verschärfen und die Pegel der Bode in Neugattersleben steigen, dann wird auch diese Verbindung gekappt. Die Bewohner der Saalehalbinsel werden durch die freiwillige Feuerwehr Bernburg versorgt. Laut aktueller Meldung der Hochwasserzentrale Magdeburg stagniert derzeit der Pegel der Saale in Bernburg. Doch in der Nacht wurde der vorläufige Hochwasserscheitel in Halle erreicht, deshalb kann es in Bernburg noch weiter steigen. Für das Wochenende rechnen Meteorologen mit einem weiteren Temperaturanstieg und erneuten Niederschlägen.