Fr

30

Apr

2010

Eröffnungsausstellung Campus Technicus

30. April 2010 - Eröffnungsausstellung auf dem zukünftigen Gelände des Neubaus Campus Technicus in Bernburg. Das Projekt der IBA 2010 Stadtumbau, eines der ehrgeizigsten Projekte neben der Musikschule, welche in kürze fertig gestellt sein wird, ist der Campus Technicus in der Innenstadt Bernburgs.

Täglich können nun Besucher den Wortbaumwald mit den Hochständen kostenfrei besuchen. Als vor wenigen Tagen die Fassade in der Käthe-Kollwitz-Straße durch ein überdimensionales Bücherregal verhüllt wurde, wirkt dieses wie ein Besuchermagnet. Hier sollen die Besucher sich über das Projekt vertraut machen können, vor allen Dingen aber, wie durch dieses Projekt die Innenstadt belebt werden wird. Wann der genaue Startschuss für den Bau fallen wird ist anhängig von der Finanzierung. Ziel ist es die Bernburger Innenstadt unweit der Bibliothek und der Musikschule zu beleben. Die Schüler der Sekundarschulen Bernburg, welche den Wortbaumwald beschrifteten, brachten den Hintergrund des Campus Technicus den Besuchern näher, sichtlich Stolz, einmal diese Ganztagsschule besuchen zu dürfen. Der Oberbürgermeister der Stadt Bernburg begrüßte die Gäste und der Staatsminister Dr. Valentin Gramlich übernahm das Wort. ANschlißend berichtete Rüdiger Schulz, Geschäftsführer der SALEg und des IBA-Büros berichtete über das Bauvorhaben und die Architekten aus Berlin Wolfgang Grillitsch und Peanutz erläuterten die Fakten. Viele Vertreter der Stadt und des IBA Projektes nahmen am Eröffnungstakt teil, hörten bei strahlenden Sonnenschein den Darbietungen und Vorträgen zu. Anschließend wurde die Ausstellung besichtigt und die Musikschule Bernburg besichtigt. Hier erkennt nun der Besucher bereits am Vorplatz die Schule, Bänke als Klaviertastatur und neu angelegte Bäume laden zum verweilen, auch ist nun der Kammermusiksaal, ein wahres Prachtstück fertig gestellt. In wenigen Tagen wird die Rüstung entfernt und die Fassade in vollen Glanz erstrahlen.   

Kommentar schreiben

Kommentare: 1

  • #1

    penis (Dienstag, 23 Oktober 2012 19:08)

    Scheiss Campus

  • loading