Vatertag mit Guest'ner Schotten auf der Georgsburg

Am 09. Mai ist Himmelfahrt, feiern Sie mit den Güst'ner Schotten auf der Georgsburg bei Könnern. Dort wo sie auftauchen ist tolle Stimmung garantiert, die 16 Schotten mit Pauken und Schalmeien. Wie schon vor zwei Jahren wird am Vatertag wieder so richtig Männertag gefeiert. Unzählige werden wieder mit den berockten Männern, Schalmeien und Pauken, mit viel Witz und Humor bei hoffentlich strahlenden Sonnenschein feiern. 

Die 16 Hobby-Musiker aus Güsten zeigen, dass sich auf Schalmeien einfach alles spielen lässt, nur keine Marschmusik. Die Männer mit den Schottenröcken zählen mittlerweile zum berühmten Export aus Güsten. Wie jedes Jahr belagern unzählige Männergruppen die Georgsburg. Ob mit dem Fahrrad, dem Schiff, Motorrad, Pferdewagen oder dem Traktor, hier fühlt man sich wohl. Als die Schotten auftauchen und richtig loslegen, sind alle überrascht. Ob ACDC mit "Highway to Hell", "Honky Tonk Woman" von den Rolling Stones oder "See you later Alligator", hier ist Party angesagt. Hier wird alles gespielt, was auf Schalmeien eigentlich nicht gespielt wird. Dazu die Show, denn die Schotten nehmen sich auch gern mal auf den Arm. Sprüche gibt es genügend. Einen großen Schwung an Besuchern wird auch mit der MS Saalefee aus Bernburg hinzu kommen. Hunderte Pendler werden wieder die Bierwagen und die Burg bei Könnern belagern. Nur wird es wieder lauter, viel Lauter, eben mit Blasmusik, einfach anders, eben mit den Güst’ner Schotten.