Mi
20
Jul
2011
Hochexplosiver Fund auf Aldi Parkplatz
Aschersleben, Magdeburger Straße, Parkplatz Aldi 20.07.2011, 09:44 Uhr , „hochexplosiver Fund“ Eine Bürgerin der Stadt Aschersleben begab sich mit einem nicht alltäglichen Fund zum Schadstoffmobil. Dieses stand an diesem Tag auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in Aschersleben in der Magdeburger Straße. Sie hat das Haus eines nahen Verwandten beräumt und dabei alte Chemikalien gefunden. Darunter befand sich auch ein Fläschchen Pikrinsäure, das in kristalliner Form explosiv ist.
Nun wurde der Bereich großräumig abgesperrt und der Kampfmittelbeseitigungsdienst informiert. Die Säure wurde durch diesen zu einer Kiesgrube verbracht und die dortige Sprengung vorbereitet. Nach der Sprengung konnte der Einsatz gegen 12:05 Uhr beendet werden. Personen- und Sachschäden entstanden nicht.
Kriminalitätsgeschehen
Bernburg, Schlossstraße 17.07.2011, 19:00 Uhr bis 18.07.2011, 07:00 Uhr, Diebstahl - Eine Kirche in Bernburg in der Schlossstraße war das Ziel von unbekannten Tätern. Sie schraubten mehrere Kupferfallrohre ab und entwendeten diese.
Bernburg, Theodor-Römer-Straße 12.07.2011, 10:00 Uhr bis 19.07.2011, 15:00 Uhr, Einbruchsdiebstahl - Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Garage in Bernburg in der Theodor-Römer-Straße. Sie durchsuchten diese und entwendeten zwei Motorhacken. Die Täter versuchten noch weitere Garagen des Komplexes zu öffnen, dies gelang jedoch nicht.
Bernburg, Köthensche Straße 01.07.2011, 00:00 Uhr bis 19.07.2011, 21:05 Uhr, Kellereinbruch - Unbekannte Täter betraten ein Mehrfamilienhaus in Bernburg in der Köthenschen Straße. Gewaltsam öffneten sie einen Keller und durchsuchten diesen. Entwendet wurde jedoch nach erstem Überblick nichts.
Schönebeck, Esebeckstraße 17.07.2011, 20:30 Uhr bis 19.07.2011, 11:30 Uhr, Einbruchsdiebstahl - Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Gartenlaube in Schönebeck in der Esebeckstraße. Diese befindet sich in einer Gartenanlage. Im Garten zertraten sie zwei Solarleuchten. Die Gartenlaube wurde durchsucht, ob etwas entwendet wurde, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht gesagt werden.
Aschersleben, Augustapromenade 14.07.2011, 17:00 Uhr bis 19.07.2011, 20:00 Uhr, Einbruchsdiebstahl - Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein Wohnhaus in Aschersleben in der Augustapromenade. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und entwendeten mehrere Elektrogeräte und Werkzeug. Mehrere Kleinteile wurden in den Räumen herumgeworfen.
Calbe, Feldstraße 19.07.2011, 23:15 Uhr, versuchter Einbruchsdiebstahl - Unbekannte Täter warfen mit einem Gegenstand eine Schaufensterscheibe eines Einkaufsmarktes in Calbe in der Feldstraße ein. Den Einkaufsmarkt betraten die Täter jedoch nicht und entfernten sich in unbekannte Richtung.
Eine weitere Schaufensterscheibe wurde in einem Einkaufsmarkt in der Arnstedtstraße beschädigt. Auch hier betrat niemand den Einkaufsmarkt. Die Täter entfernten sich in unbekannte Richtung.
Schönebeck, Magdeburger Straße 19.07.2011, bis 20.07.2011, Einbruchsdiebstahl - Unbekannte Täter drangen gewaltsam in ein Firmengebäude in Schönebeck in der Magdeburger Straße. Aus dortigen Lagerräumen entwendeten sie mehrere 100 Meter Stromkabel. Ein auf dem Firmengelände abgestelltes Fahrzeug wurde ebenfalls gewaltsam geöffnet und durchsucht.
Verkehrskontrollen
Welsleben, Lindenstraße 19.07.2011, Vormittag, Geschwindigkeitskontrolle - In den Vormittagsstunden des 19.07.2011 wurde in Welsleben in der Lindenstraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei erlaubten 50 km/h waren 24 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Der höchste gemessene Wert lag bei 72 km/h.
Das neue Stadtmagazin im Salzlandkreis






