Di

26

Jul

2011

Schifffahrt in Bernburg Heute und Damals

Bernburg, Mitten in der Stadt wurde vor einigen Jahren von der Bernburger Freizeit GmbH ein Schiffsanleger gebaut. Diesen können alle Wassertouristen kostenfrei zu nutzen. Heute fahren nur noch wenige Schiffe durch Bernburg, meist sind dies jedoch kleine private Boote. Das war vor hundert Jahren ganz anders. Die

Dampfschiffe zogen jede Menge Boote die Saale hinauf. Ziel war für viele Schiffe die Schleuse Bernburg, die damals noch viel kleiner und neben der heutigen lag.  Zahlreiche Debatten über die Nutzung der Saale zur industriellen Schifffahrt gab es in letzter Zeit. Dabei wurde festgestellt, dass die Nutzung des Gewässers mit heutigen Booten bei voller Ladekapazität nicht umzusetzen ist. Dennoch gibt es sie, die Schifffahrt auf der Saale in Bernburg, ob nun für den gewerblichen Verkehr oder zur Freizeitgestaltung. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0