Do
01
Sep
2011
16. Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt steht vor der Tür
Kultusminister Stephan Dorgerloh übernimmt Schirmherrschaft des deutschlandweit einzigartigen Festivals. Sachsen-Anhalt. In reichlich zwei Wochen ist es wieder soweit. Vom 16. September bis zum 2. Oktober 2011 überzieht das Jugendmusikfest Sachsen-Anhalt das Bundesland wieder mit einem bunten Klangteppich. 33 Konzerte von Beuster in der Altmark bis Schulpforte im Burgenlandkreis präsentieren die
besten jungen Musiker des Landes. Kirchen, Festsäle, Theaterbühnen und Aulen bilden die Kulisse für dieses deutschlandweit einzigartige Festival für Klassik und Jazz, zeitgenössische und Alte Musik. Mit dabei: das diesjährige Mottolied „Wenn alle Brünnlein fließen“, das mit Sicherheit in überraschenden Variationen zu hören sein wird. Die Schirmherrschaft des 16. Jugendmusikfestes übernimmt in diesem Jahr Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt.
Das Eröffnungskonzert am 18. September im Magdeburger AMO Kultur- und Kongresshaus bestreiten unter dem Motto „Eine Big Band für alle!“ Jugendjazzorchester aus ganz Sachsen-Anhalt. Weitere Höhepunkte sind das Jazzkonzert „Once Around“ am 21. September in Halle, der Auftritt des Landesjugendchors am 23. September in Aschersleben und natürlich wieder der landesweite „Tag des Singens“ am 30. September. Das ganze Programm und viele Informationen zum 16. Jugendmusikfest sind unter www.jugendmusikfest.de abrufbar.
Das Jugendmusikfest wird vom Land Sachsen-Anhalt finanziert und erhält Unterstützung von der ÖSA Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, der Nord LB Sachsen-Anhalt und der Škoda Auto Deutschland GmbH; MDR Figaro ist Kulturpartner.
Das neue Stadtmagazin im Salzlandkreis






