Die Big Band der Musikschule des Salzlandkreises eröffnete am gestrigen Abend musikalisch den Neujahrsempfang der Salzlandsparkasse 2012. Der Landrat des Salzlandkreises Ulrich Gerstner begrüßte die Gäste und spiegelte das Geschehen des vergangenen Jahres wieder. Dabei nannte er vor allen die Herausforderungen des Salzlandkreises sowie die Unwetterschäden, die im Salzlandkreis schwere Schäden anrichteten.
Zu den gravierendsten Unwetterereignissen gehörten das Hochwasser im Januar sowie das Unwetter von 11. September. Wie auch in den Vorjahren wurde wieder ein brillianter Redner zu einem aktuellen Thema eingeladen. In diesem Jahr konnte Dr. Frank Schirrmacher, Herausgeben der Frankfurter Allgemeine Zeitung gewonnen werden. Er ist Publizist, streitbarer Autor und gehört zu einer der führenden Intellektuellen in Deutschland. Frank Schirrmacher ist spürt Themen auf, die gesellschaftsweit Diskussionen auslösen. Mit seinem Buch: “Das Methusalem-Komplott“ sorgte er für Aufsehen, in dem Schirrmacher lange vorliegende demografische Fakten zusammenfasste, auf eine Vergreisung der Gesellschaft aufgrund niedriger Geburtenraten hinweist und zu einem „Aufstand der Alten“ aufruft.
Gleich zu Beginn seines Vortrages an einem Freitag den 13. sprach Schirrmacher über die Ernsthaftigkeit der demografischen Lage der Nation. Eine viel höhere Lebenserwartung, in die Rente eintretende geburtenstarke Jahrgänge und eine zu geringe Reproduktionsrate haben Deutschland zum ältesten Land Europas gemacht. Es gäbe nur ein älteres Land, der Vatikanstaat, scherzend. Die Herausforderung für unsere Gesellschaft bestünde darin, sich auf die demografischen Tatsachen einzustellen, da der Trend, der übrigens bereits vor 40 Jahren begann, in den kommenden 70 Jahren nicht umzukehren sei. Dr. Schirrmacher beleuchtete anschaulich in allen Facetten, worauf sich Wirtschaft, Gesellschaft und Politik einstellen müssen. Dass die Lage bei unseren Nachbarn (z.B. Österreich, Italien) ähnlich ist, tröstet kaum. Alternde Gesellschaften sind eine weltumfassende Herausforderung. Bereits 2020, so Dr. Schirrmachers Prognose, werden beispielsweise allein in China mehr Menschen 65 Jahre und älter sein, als heute auf dem gesamten Globus.
Der Neujahrsempfang der Salzlandsparkasse wurde durch die Verleihung der Preise für das „Ehrenamt 2010“ ergänzt. Vier verdiente Bürger des Salzlandkreises wurden für ihr ehrenamtliches Engagement in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales durch den Vorstandvorsitzenden der Salzlandsparkasse Hans-Michael Strube, dem Vorstandsmitglied der Salzlandsparkasse Helmut Ibsch, dem Landtagspräsident Detlef Gürth sowie dem Landrat des Salzlandkreises Ulrich Gerstner ausgezeichnet.
Die Bildergalerie benötigt mindestens Flash Version 9.0.28!
Bitte den aktuellen FlashPlayer installieren.
Fotos: L. Altrock
Das neue Stadtmagazin im Salzlandkreis






