Do

26

Jan

2012

Gedenkveranstaltung Ermordung der 14.000 Menschen in Bernburg

Am Nachmittag des 27. Januar 1945 erreichten Einheiten der Roten Armee des Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau und entdeckten dort wie an vielen anderen Orten das jegliche Vorstellungskraft übertreffende Grauen. Auschwitz gilt heute weltweit als Synonym für den nationalsozialistischen Völkermord. Auch in Sachsen-Anhalt gab es Lager und Einrichtungen, deren Grausamkeit die einzigartige bürokratische und technische Perfidität des nationalsozialistischen Terrors belegen.

Eine davon war die „Euthanasie“-Anstalt auf dem Gelände des psychiatrischen Krankenhauses, in deren Gaskammer zwischen 1940 und 1943 rund 9.000 kranke und behinderte Menschen sowie rund 5.000 Häftlinge aus sechs Konzentrationslagern ermordet wurden.

 

In diesem Jahr gestalten Ina Friebe (Gitarre & Gesang) und Vahid Shahidifar (Santur & Gesang) vom Ensemble Theatrum aus Hohenerxleben ein musikalisch-literarisches Programm mit dem Titel „Von der Liebe zum Leben - Im Bewusstsein für die Vergangenheit entscheiden wir uns für das Dasein in Verbundenheit und Verantwortung, für den Glauben an das Leben“. Grußworte sprechen Stephan Dorgerloh, Kultusminister des Landes Sachsen-Anhalt und Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, sowie Dr. Ulf Künstler, Ärztlicher Direktor des Fachklinikums Bernburg.

 

Anlässlich des Tages des Gedenkens der Bundesrepublik Deutschland an die Opfer des Nationalsozialismus findet in der Gedenkstätte für die Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg Zeit: 27. Januar 2012, Beginn 17.00 Uhr eine Veranstaltung mit anschließender Kranzniederlegung im ehemaligen Krematorium Bernburg. Die Veranstaltung ist öffentlich. Der Eintritt ist frei, Anmeldung erbeten

 

Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“

c/o Olga-Benario-Strasse 16/18

06406 Bernburg

Tel.: 03471 - 31 98 16 / Fax: 03471 – 6 40 96 91

Email: info-bernburg@stgs.sachsen-anhalt.de

 

Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag 09.00 – 16.00 Uhr, Freitag 09.00 – 12.00 Uhr, Jeden 1. Sonntag im Monat, jeweils 11.00 – 16.00 Uhr. Die Gedenkstätte für die Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg ist Teil der Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

  • loading