Die Entstehung der Neubauten Vor dem Nienburger Tor Bernburg

Es ist schon lange her, als die Neubauten in der Talstadt von Bernburg entstanden. Direkt an der Saale gelegen, gehört das Neubauviertel an der Nienburger Straße längst zum Stadtteil. Damals sehr beliebt waren die Wohnungen, immerhin waren diese neu, hatten eine Fernwärmeversorgung, Warm Wasser und Toilette. Neben den Neubau der Wohnblocks entstand auch die Schule in der Talstadt von Bernburg, die heutige Heineschule.


Hier sehen Sie die Bilder vom ersten Spatenstich bis zur feierlichen Einweihung. Der Einzug der ersten Mieter sowie die Schlüsselübergabe wurden standesgemäß mit Blasmusik durch die sowjetischen Soldaten, welche auch in Bernburg stationiert waren, gefeiert. War es doch ein Wohnprojekt zum Wohle des Volkes und der Bürger dieser Stadt.     

Bilder: Stadtarchiv Bernburg