Entscheidung zum Verkauf der Salzlandkliniken gefallen

„Das ist wohl die wichtigste Unterschrift in meiner langjährigen Landratszeit“ kommentierte Landrat Ulrich Gerstner die heutige Unterzeichnung zur Annahme des Angebotes der Schweizer AMEOS-Gruppe für die Salzlandkliniken.

Das Notifizierungsverfahren wird nicht weiter verfolgt. Damit ist die seit Wochen andauernde Ungewissheit beendet. Der neue Eigentümer kann nach Zahlung der ersten Kaufpreisrate zügig mit dem Klinikpersonal die zukünftige Strategie besprechen und das im Angebot fixierte klinische Konzept umsetzen. Maßgeblich ist diese Entscheidung in den letzten Wochen durch mehrere Faktoren befördert worden. So haben wir in einer komplexen Risikoabwägung die durch den Zeitverzug entstandenen wirtschaftlichen und rechtlichen Szenarien verglichen. Knackpunkt war da natürlich der Termin 30.6.2012, bis zu dem die Angebote gültig sind. Ein Verstreichen dieser Angebotsfrist ohne Entscheidung hätte für den Salzlandkreis gravierende wirtschaftliche Folgen gehabt. Die zunehmende Verunsicherung in den Kliniken und die latente Gefahr der weiteren Abwanderung von Fachkräften haben wir genauso bewerten müssen wie die erfreuliche Wendung des Landesinnenministeriums in der Frage der Notwendigkeit einer Notifizierung bei der EU, so der Landrat. In einer gemeinsamen Beratung mit dem Staatssekretär, Prof. Dr. Gundlach wurden hier vor dem Hintergrund der Risikoabwägung die bisherigen „dringenden Empfehlungen“ zur Einleitung einer

Notifizierung „deutlich relativiert“.

 

„Am Ende hat auch AMEOS die bereits im Dezember abgegebene Garantieerklärung noch um einige Aussagen konkretisiert, so dass ich in der Gesamtbetrachtung die Entscheidung zur Annahme so treffen konnte“, zeigte sich Landrat Ulrich Gerstner erleichtert über den aktuellen Stand.