Sonderstempel zu 800 Jahre Anhalt in Bernburg zum Stadt- und Rosenfest

Vom 02. bis 03.06.2012 findet in Bernburg das 15. Stadtfest und das 44. Rosenfest statt. Mit dabei sind auch die Deutsche Post AG und der Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V. mit einer Sonderpostfiliale, einem Sonderstempel und einem Plusbrief zum Jubiläum 800 Jahre Anhalt. Der Stand befindet sich mitten im Festbereich des Stadtzentrums. Als Stempelmotiv wurde der Eulenspiegel gewählt, hat dort doch Eulenspiegel ebenso seine Streiche verübt. Der Eulenspiegelturm erinnert bis heute daran.

Seit die anhalt-bernburgische Linie mit dem Tode des letzten Herzogs Alexander Carl 1863 ausgestorben war, ist „Anhalt-Bernburg“ als Teil der Geschichte für ein souveränes, kleines deutsches Land in den Hintergrund getreten. Das Land Anhalt-Bernburg wurde mit dem verbliebenen Land Anhalt-Dessau vereinigt. Nach über dreihundert Jahren entstand damals wieder ein ungeteilter deutscher Staat Anhalt.

 

Heute ist Anhalt Teil des im Jahr 1990 neu gegründeten Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Gleichwohl wirkt die eigenständige, lange Geschichte in den ehemaligen Gebieten Anhalts fort, auch in Anhalt-Bernburg mit der Residenzstadt Bernburg.

 

Am Stand des Landesverbandes kann der Jubiläumsumschlag, den es als Umschlag mit Briefmarke oder als Plusbrief mit eingedruckter Briefmarke geben wird, mit Sonderstempel zu 800 Jahre Anhalt in Bernburg an beiden Tagen von 10 bis 16 Uhr erworben werden. Der Preis beträgt 2,00 € je Stück. Schriftliche Anfragen und Bestellungen sind an Dietrich Ecklebe, Herzogstr. 24, 38889 Blankenburg zu richten. Weitere Informationen unter: www.philatelisten-sachsen-anhalt.de

Benny Berger

Fachstellenleiter Öffentlichkeitsarbeit

Landesverband der Philatelisten in Sachsen-Anhalt e.V.