Unerwartet hohe Beliebtheit auf Webcams in Bernburg

Am 25. Mai 2011 startete die erste Stadt-Webcam in Bernburg, ein historischer Augenblick für Bernburg und den Salzlandkreis. Diese zeigt den oberen Karlsplatz und die Lindenstraße in Bernburg, eine beliebte Einkaufsmeile im Herzen der Stadt. Weitere Webcams auf den Baustellen in Bernburg wurden in Zusammenarbeit mit der Stadt Bernburg nach und nach gestartet.

Mithilfe dieser Webcams lässt sich das Baugeschehen des Campus Technicus, ein Schulprojekt der Stadt Bernburg und des Salzlandkreises, dokumentieren. Schließlich startete am 01. April 2012 die Saale-Webcam in Bernburg, auf der die Fußgängerbrücke sowie die Schleuse Bernburg und die alte Papierfabrik der Saalehalbinsel zu sehen ist.

 

Am Im Zeitalter des Internet sind innovative Webseiten ein wesentlicher Bestandteil zur Vermarktung von Städten und Gemeinden. Aktuelle Bilder oder interaktive 3D Panoramen lassen potenzielle Besucher an Highlights in einer Region oder Stadt teilhaben. Ein enorm wichtiger und zukunftsweisender Baustein für die Vermarktung einer Region sind touristische Gesamtkonzepte. Hierbei gilt es die schönen Seiten einer Stadt ansprechend zu präsentieren. Um diese schönen Seiten unserer Stadt innovativ zu präsentieren, kann eine Live-Webcam Besucher in der Ferne ein Echtzeitbild vermitteln.

 

Inzwischen ist die Nachfrage so hoch, dass der Server, auf welchen die Bilder der Webcams liegen, nicht mehr ausreicht. Es war nicht davon auszugehen, dass die Abfrage der Webcams auf solche Zustimmung stoßen wird. In den letzten Wochen wurden die Webcams in zahlreiche Webcam-Portale eingetragen, wodurch die Aufrufe so stark zugenommen haben, dass nun eine neue Serverlösung her muss. Außerdem muss jede einzelne Webcam neu programmiert und sämtliche Einträge geändert werden, dass wird eine Weile in Anspruch nehmen.

 

Die Zugriffsstatistiken auf unsere Webcams sprechen eine eindeutige Sprache. Allein vom 01. April 2012 bis 30. April 2012 betrugen die erfolgreichen Anfragen insgesamt ganze 394.963. Die durchschnittlich bearbeiteten Anfragen pro Tag betrugen 13.173. Vom 01. bis 14. Mai 2012 wurden unsere Webcams 127.422-mal abgefragt. Dabei wurde ein Traffic von 13,12 GBytes benötigt. Am meisten angesehen wird dabei mit 62,40% die Webcam Karlsplatz Bernburg, gefolgt von der Saalewebcam Bernburg mit 15,58% und der Webcam Campus Technicus 2 mit 8,78%. Insgesamt sind die Webcams auf 50 Internetseiten verlinkt, neben bbglive gehören dazu auch Webseiten wie google-maps, deutschland-webcam, camscollection, wetteronline, planetcams, wetterinfo, funkhaus-halle, webcamgalore und viele mehr.

 

Mit unseren Webcams wollen wir die Stadt Bernburg und somit die Region bekannter machen. Diese Live-Bilder sollten in ein touristisches Gesamtkonzept einfließen und ein kleiner, aber innovativer Baustein für die Zukunft sein. Vor einem Jahr haben wir unser Versprechen gehalten und es Möglich gemacht, die erste Stadt-Webcam in Bernburg zu präsentieren. Neben der Saale-Webcam Bernburg werden weitere Webcams im Salzlandkreis folgen, dazu wird unter anderem eine Webcam den Abriss der alten Malzfabrik in Nienburg dokumentieren. Auch zu den DLG-Feldtagen in Bernburg wird eine Webcam das Geschehen vor Ort aufzeigen.

 

Doch zunächst sind unsere Webcams aufgrund von Serverwartungsarbeiten nicht erreichbar, haben Sie ein wenig Geduld!

 

Was ist Traffic? Bei jedem Aufruf einer Webseite im Browser werden gleichzeitig Dateien wie Bilder, HTML-Dokumente, etc. auf Ihren Bildschirm übertragen. Das bedeutet natürlich eine entsprechende Arbeit für den Server, der die Dateien alle durch die Leitung zu Ihnen schieben muss, damit Sie die Webseite im Browser sehen können. Den so entstehenden Datenstrom bezeichnet man als Traffic.

 

BBGLIVE – Ihr neues Stadtmagazin in Bernburg und Salzlandkreis