Großwirschleben gewinnt 300.000 Euro bei MDR-Show

Spannung am Pfingstmontagabend in Großwirschleben bei Bernburg. Die ganze Gemeinde und zahlreiche Gäste kämpften mit den Einwohnern in der MDR-Show „Mach dich ran“ um sage und schreibe 300.000 Euro. Dabei kämpfte Großwirschleben gegen die Gemeinde Lohma in Thüringen und Burkhardswalde aus Sachsen. Einhundert Einwohner nahmen an der zentralen Spielshow in Zwickau teil, wo der Kandidaten der Gemeinde Großwirschleben Tino Amelang kämpfte.

 

Die Großwirschlebener wollten es packen, und haben sich in verschiedenen Atemberaubenden Aktivitäten schließlich durchgesetzt. In der Show ging es um viel Geld das von einer kirchlichen Stiftung kommt. Und das Geld hat die Kirche "St. Bonitatius" dringend nötig, denn seit über zwanzig Jahren kämpft Großwirschleben um den Erhalt der Kirche, die bereits 1352 urkundlich erwähnt wurde. Da die Decke der Kirche durch das undichte Dach eingestürzt ist, waren hier Gottesdienste schon lange nicht mehr möglich.

Die Großwirschlebener mussten zu viert ein Loch von einmal ein Meter ausheben und einen viereinhalb Meter großen Baum pflanzen, zudem über eine Zehnerkette mit Wassereimern einen Tank füllen. Umjubelt von den zahlreichen Gästen ging es heiß her und die Eimer flogen regelrecht über das Gelände. Nach spannenden Minuten erfolgte die erlösende Meldung, dass die Gemeinde Großwirschleben sich gegen die anderen Gemeinden durchsetzen konnte und die 300.000 Euro für die Sanierung ihrer Kirche gewonnen haben. Dem Zweitplatzierten Ort Burkhardswalde winken noch 150.000 Euro und die Gemeinde Lohma erhält immerhin noch 50.000 Euro. Insgesamt ging es also um eine halbe Million Euro, die von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland zur Verfügung gestellt wurde.

Fotos: L. Altrock