Sachsen-Anhalt-Tag mit 500 Teilnehmern aus dem Salzlandkreis

Die Bauhausstadt im Gartenreich Dessau-Roßlau wird vom 6. bis 8. Juli 2012 Gastgeberin des 16. Sachsen-Anhalt-Tages "ideenreich und bärenstark" sein und damit im Jubiläumsjahr Anhalt 800 für ein langes Wochenende der kulturelle Mittelpunkt unseres Bundeslandes.

Auf dem Landesfest präsentieren sich in der Dessauer Innenstadt Landkreise, Städte, Gemeinden, Institutionen, Vereine und Verbände in Regionaldörfern sowie auf Themenstraßen, dazu Kirchen und Religionsgemeinschaften, Wirtschaft und Wissenschaft, Hilfsdienste sowie die Bundeswehr – allesamt mit dem Ziel, ein weltoffenes Sachsen-Anhalt zu vermitteln. Außerdem werden auf vier Medienbühnen die Rundfunksender des Landes mit abwechslungsreichen Programmen aufwarten.

 

Der Salzlandkreis ist mit fast 500 Mitwirkenden dabei. Im Regionaldorf Elbe-Börde-Heide auf dem Lily-Herking-Platz vor dem Alten Theater wird der Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen mit einem Stand vertreten sein. Die Ateliergemeinschaft Schöpfrad Aschersleben präsentiert sich mit ihren Kunstwerken und kreativen Angeboten. In der angrenzenden Kavalierstraße erwarten das Fahrzeugmuseum Staßfurt, der Verein Freunde der Staßfurter Rundfunk- und Fernsehtechnik und die Stadt Staßfurt die Festbesucher. In der Gesundheitsmeile im Stadtpark präsentiert sich das Familienzentrum „Malzmühle“ Kaleb e.V. aus Schönebeck. Die Bernburger Freizeit GmbH und die Tourismus-Information der Aschersleber Kulturanstalt sind im Dorf Anhalt800 auf dem Schlossplatz vertreten.

 

Sie alle werden an den drei Festtagen auf ihren Verein bzw. ihre Einrichtung und unsere Region mit den touristischen Reizen und Angeboten aufmerksam machen. Das Programm der Regionaldorfbühne am Samstag gestalten folgende Gruppen aus dem Salzlandkreis mit: Tanzgruppe „Crazy Girls“ aus Güsten und Dance Factory Egeln, das Gesangsduo „Na!Bitte“ aus Staßfurt, der Börde-Trachten-Verein und das Gesangstrio „Febbraio“. Das Gesangstrio und die beiden Tanzgruppen sind auch von 10 bis 11.30 Uhr auf der Bühne des Karrieretreffs der Bundeswehr in der Ferdinand-von-Schill-Straße zu hören bzw. zu sehen.

 

Am Sonntag von 17 bis 18 Uhr hat dort die Band „Noch ist Zeit“ ihren Auftritt. In der Anhaltischen Landesbücherei wird am Samstagnachmittag eine Buchlesung mit Marion Ramona Glettner aus Aschersleben stattfinden.

 

Mit mehr als 5 000 Teilnehmern stellt der Festumzug am Sonntag den Höhepunkt des Landesfestes dar. Zum Start 11 Uhr präsentiert sich die Vielfalt des Landes, von der Altmark über den Harz bis hin zur Saale-Unstrut-Region. Für den Salzlandkreis beteiligen sich das Jugendblasorchester Staßfurt, im Block Anhalt800 die Stadt Bernburg mit einem Festwagen „Anhalt- Bernburg“, u. a. mit den Bernburger Bärchen, der Rosenkönigin und Till Eulenspiegel, die Bernburger Theater- und Veranstaltungs gGmbH und die Hochschule Anhalt. Im Block Elbe-Börde-Heide vertreten uns der Landesfanfarenzug Sachsen-Anhalt, die Landesgruppe Sachsen-Anhalt des Clubs der Leonberger Hunde, der Heimatverein Probzig, Gramsdorf, Borgesdorf, das Fahrzeugmuseum Staßfurt, die Schalmeienkapelle Zickeritz e.V., die Trachtengruppe Schackstedt, der Börde- Trachten-Verein Egeln, der Förderverein der Calbenser Bollenkönigin, die Rolandgruppe aus Calbe, das Radsportmuseum Kleinmühlingen und der Heimat- und Jugendverein „Freya Möwe“ aus Barby.