· 

Spielmannszug Bernburg bei Landesmeisterschaft in Elbingerode

Mit zwei gelungenen Auftritten präsentierten sich beide Klangkörper des Bernburger Spielmannszuges am Samstag bei den 22. Landesmeisterschaften der Spielleute in Elbingerode. Trotz des sehr hohen Niveaus der teilnehmenden Vereine konnte der Große Spielmannszug sein selbstgestecktes Ziel, den vierten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen, erreichen.

Hinsichtlich der formellen Ausführung des Programmes, wozu unter anderem die Instrumentenhaltung, die Stabführung und das Marschieren gehören, zählten die Bernburger sogar zu den Gewinnern und erreichten eine teilweise höhere Punktzahl als die Besserplatzierten.

Einige Punktabzüge des Wettkampfgerichtes galt es vor allem bei der Darbietung des Signalhorntitels Gaudeamus Igitur zu verschmerzen. Da viele der Musiker nicht mehr in Bernburg wohnen und nur selten an den vorbereitenden Gesamtproben teilnehmen können, ist der Verein mit der dargebotenen Leistung und den erzielten Ergebnissen sehr zufrieden. Für seinen Mut belohnt wurde der Gernröder Spielmannszug, welcher im musikalischen Bereich viel Neues ausprobiert hat und erstmals Landesmeister wurde. Die Plätze zwei und drei nahmen die Spielmannszüge Ziegelrode und Hettstedt ein. Hinter den Bernburgern erreichte der Spielmannszug Hasselfelde den fünften Platz und der Gastgeberverein Neuwerk/ Harz Platz sechs.

 

Nach einigen Jahren Auszeit formierte sich in Bernburg ein neuer Nachwuchsspielmannszug, welcher in Elbingerode erstmals wieder an einer Landesmeisterschaft teilgenommen hat. Für die, größtenteils noch sehr jungen Sportsfreunde, gab es im Vorfeld einige Hürden zu bezwingen. So mussten Sie beispielsweise krankheitsbedingt auf ihren einzigen Beckenspieler verzichten. Angeführt wurde die Gruppe von Jonas Thiel, der erst vor einem halben Jahr mit der Stabführerausbildung begann und seine Sache hervorragend gemeistert hat. Auch wenn es am Ende nur für den fünften Platz gereicht hat, war die Darbietung der Kinder und Jugendlichen sehr überzeugend und kann in den kommenden Jahren mit Sicherheit weiter ausgebaut werden. Landesmeister im Nachwuchsbereich wurde ebenfalls der Spielmannszug Gernrode.

 

Doch nicht nur die jüngsten Spielleute kamen aus Bernburg. Auch beim großen Veteranenspielmannszug von Sachsen-Anhalt waren die Bernburger Spielleute zusammen mit ihren Peißner Freunden als Seniorenspielgemeinschaft stark vertreten. Vor der Siegerehrung formierten sich über 70 ehemalige Spielleute aus mehreren Vereinen des Landes zu einem imposanten Klangkörper und pflegten so die Tradition der Spielleutebewegung.

 

Unterstützt wurden die Bernburger Spielleute von einer großen Fangemeinde, welche den ganzen Tag über für gute Stimmung in Elbingerode sorgte. Ein besonderer Dank gilt vor allem den Eltern der Kinder für die gute Betreuung und die enge Zusammenarbeit, auch über die Meisterschaft hinaus. Wenn auch die herausragenden Platzierungen ausblieben, fühlen sich die Bernburger auf einen guten Weg und blicken optimistisch in die Zukunft. Für die Erwachsenen wird es jedoch erneut schwer bei den anstehenden Deutschen Meisterschaften am 23. Juni in Brandenburg einen vorderen Rang zu erreichen. Doch Optimismus und Freude, an solchen Höhepunkten teilnehmen zu können werden sich hoffentlich positiv auf Trommelwirbel und Flötentöne auswirken.

Spielmannszüge - Nachwuchs

 

1.

SV Germania Gernrode

43,43 Pkt.

2.

Spielmannszug Hasselfelde 1965

42,13 Pkt.

3.

Ziegelröder Spielmannszug 1886

42,05 Pkt.

4.

Hettstedter Spielmannszug Blau-Weiß“

41,13 Pkt.

5.

Spielmannszug Bernburg 1902

39,83 Pkt.

 

Spielmannszug Neuwerk Harz

außer Wertung

 

 

 

Spielmannszüge - Erwachsene

 

1.

SV Germania Gernrode

47,65 Pkt.

2.

Ziegelröder Spielmannszug 1886

47,43 Pkt.

3.

Hettstedter Spielmannszug „Blau-Weiß“

47,13 Pkt.

4.

Spielmannszug Bernburg 1902

45,80 Pkt.

5.

Spielmannszug Hasselfelde 1965

45,53 Pkt.

6.

Spielmannszug Neuwerk Harz

42,06 Pkt.