Innenminister Holger Stahlknecht lud zum Preisschießen ein

Am Dienstagnachmittag lud Innenminister Holger Stahlknecht und der Polizeipräsident Andreas Schomaker zum Presse- und Gästeschießen auf den Schützenplatz der Schützengilde Barby ein. Nach der Begrüßung durch den Innenminister des Ministeriums für Inneres und Sport sowie den Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Nord ging es zum Preisschießen an verschiedenen

 Waffen der Polizei. Auf den Schießständen herrschte hohe Nachfrage, schließlich bestehen nicht alle Tage die Möglichkeit, die Polizeiwaffen näher kennen zulernen. Neben dem Gästeschießen an Polizeiwaffen konnten auch Tontauben mit dem Gewehr auf dem Schützenplatz geschossen werden. Außerdem gab es viele Informationen über die Polizeiarbeit sowie des SEK, eine Spezialeinheit der Polizei. In lockerer Runde bei Kaffee und Kuchen plauderten die Pressegäste über die Einsätze des SEK. Neben den Waffen des SEK war es auch spannend, mehr über die Einsatzausrüstung zu erfahren. Voll geschützt erreichen die Schutzausrüstungen mit Helm und Schutzschild rund dreißig Kilogramm. Aber auch über das Auswahlverfahren der SEK war viel Interessantes zu erfahren. Natürlich waren auch die vielfältigen Aufgaben der Polizeidirektion Nord näher gebracht.

 

Nach dem Presse- und Gästeschießen saß man in lockerer Atmosphäre zum gemeinsamen Grillabend zusammen, bevor die Gewinner des Preisschießens beglückwünscht wurden. Für Unterhaltung sorgten Mitglieder des Polizeiorchesters Sachsen-Anhalt. Das Presse- und Gästeschießen gilt der Zusammenarbeit zwischen der Polizei- und Pressearbeit.

Fotos: L. Altrock