„Berg-Rad-Zeit-Fahren“ Bernburg

In Zusammenarbeit mit dem Radsportmuseum in Kleinmühlingen hat das Amt für Kinder- und Jugendförderung der Stadt Bernburg (Saale) am 17.08.2012, in der Zeit von 13:00 – 18:00 Uhr, nun bereits zum fünften Mal diesen originellen Radsportwettbewerb für Jung und Alt organisiert. Erneut werden dabei die schnellsten Radfahrer Bernburgs gesucht, welche die steile Bernburger Wilhelmstraße mit dem Fahrrad hinauffahren.

 

Wer schon einmal diesen Anstieg mit dem Fahrrad bewältigt hat, kennt die sportliche Herausforderung und die Tücken der Strecke. Alle kleinen und großen Fahrradfahrer, die an diesem Wettbewerb teilnehmen, erhalten eine Startnummer und treten in fünf verschiedenen Altersklassen gegeneinander an.Die Mädchen und Frauen starten in separaten Altersgruppen, die genau wie bei den Jungen und Männern in die fünf o. g. Kategorien eingeteilt sind. Jede/r Starter/in hat zwei Wettkampfversuche die Wilhelmstraße hochzufahren. 

Die beste Zeit jedes Sportlers geht dann automatisch in die Wertung ein. Der Kreissportbund Salzland e.V. stellt seine elektronische Zeitmessungsanlage mit großem Leuchtdisplay zur Verfügung und betreut diese, so dass eine professionelle Messung gesichert ist. 

Auch in diesem Jahr stehen erneut zwei nagelneue, gesponserte Fahrräder sowie andere hochwertige Preise zur Verfügung. Wer dieses Event bereits kennt, wird wissen, dass man nicht unbedingt der schnellste Radler sein muss, um einen dieser tollen Hauptpreise zu erhalten. Unter dem Motto: “Dabei sein ist alles!“ haben alle aktiv teilnehmenden Bergradler die Möglichkeit eines dieser Räder, zu gewinnen. Neu in diesem Jahr ist, dass auch die anderen Sachpreise unter allen Teilnehmern verlost werden.

 

Für die besten Radsportler gibt es natürlich Pokale und Urkunden sowie für die Gewinner in den einzelnen Altersklassen natürlich das klassische, gelbe „Bernburger Bergkönig“ T-Shirt. Alle kleinen und großen Fahrradfahrer/innen sind somit aufgerufen, an diesem Tag in verschiedenen Altersgruppen zu zeigen, wie schnell sie die steile Wilhelmstraße hinaufradeln können.