Ministerpräsident Haseloff: Chancen für Forschung in Sachsen-Anhalt stehen gut

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff begrüßt das Innovationsprogramm der Bundesregierung zur Förderung der Forschung in den neuen Ländern. „Das Programm ist notwendig, um vor dem Hintergrund der Struktur unserer Wirtschaft in Ostdeutschland eine leistungsfähige Forschung aufzubauen“, sagt Haseloff in seiner jüngsten Videobotschaft.

Der Ministerpräsident fordert Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Region auf, sich zusammenzutun, um rasch entsprechende Anträge auf Förderung von bis zu 47 Mio. € zu stellen.

 

„Das Land will, um dieses Ziel zu erreichen, gut informieren und dementsprechend Unternehmen und Forschungseinrichtungen ansprechen“, kündigt Haseloff an. Die Chancen auf die Bewilligung der Förderung stünden sehr gut, darum hoffe er auf eine breite Beteiligung.

 

„Für Sachsen-Anhalt setze ich darauf, dass wir in diesem Bereich klare Akzente setzen und die Konsortialführerschaft erringen. Ich mache allen Unternehmen und Forschungseinrichtungen Mut, sich mit uns ins Rennen zu werfen“, betont der Ministerpräsident.