Bilder Ascania Pferdefestival Aschersleben 2012

Doppelt so viele Starter wie im vergangenen Jahr. Turnier muss um einen Tag verlängert werden. Der 30. Juli 2012 war der letzte Tag, an dem Reiterinnen und Reiter aus ganz Deutschland ihre Nennungen zum 2. ASCANIA Pferdefestival auf der Herrenbreite in Aschersleben abgeben konnten - und sie haben es rege getan. Annähernd 1.500 Startplätze wurden reserviert. „Das kann man in vier Tagen nicht  schaffen“, so Turnierleiter Harald Sporreiter und Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins „Einetal“ Westdorf-Aschersleben e.V. Nach langem hin und her rechnen, wie man den Zeitplan gestalten könnte, kamen die Veranstalter zu dem Schluss: Es muss ein zusätzlicher Turniertag in das anspruchsvolle Programm aufgenommen werden. Das heißt, das 2. ASCANIA Pferdefestival beginnt bereits am Mittwoch, den 22. August und endet am Sonntag, dem 26. August. Die große Resonanz ist ein gutes Zeichen dafür, dass sich unter den Reiterinnen, Reitern und Fahrern herumgesprochen hat, was sie in Aschersleben erwartet. Damit hat sich das Turnier zum bedeutendsten Pferdesportevent in Sachsen-Anhalt entwickelt. „Erfreulich ist auch", so Sporreiter weiter „dass die gesamte Landesspitze aus den drei mitteldeutschen Landesverbänden Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vertreten ist. 

Darüber hinaus kommt mit Andrè Thieme aus Mecklenburg-Vorpommern der zweimalige Sieger im Deutschen Spring Derby nach Aschersleben wie auch sein Vereinskamerad Thomas Kleis. Mynou Diederichsmeier aus Hannover, Friso Bormann aus Harsum, Hilmar Meyer aus Winsen/Aller oder die Schwedin Lyn Zakariasson sind neben anderen Garanten für sehr guten Springsport.

Fotos: L. Altrock