Bilder 2. Ascania Pferdefestival Aschersleben

Mit dem Sieger von 15.000 € Preisgeld ist der „Große Preis der Salzlandsparkasse“ des Pferdefestivals Aschersleben und zugleich der sportliche Höhepunkt des 2. Ascania Pferdefestivals 2012 zu Ende gegangen. Das höchstdotierten Turnier der Klasse Drei-Sterne-S-Springens wurde am Sonntag ausgetragen. Ein überwältigender Erfolg, so lässt sich das 2. Ascania Pferdefestival wohl am besten beschreiben. Und der Sieger des Drei-Sterne-S-Springens 2012 ist Hans-Jörn Ottens aus Ueterlande. Musikalisch begleitet wurde das Fest vom Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalt auf der Bühne. So wurde die älteste Stadt Sachsen-Anhalts 2012 erneut zum Mekka von Reitern und Rössern. Die Organisatoren der Veranstaltung, der Reit- und Fahrverein „Einetal“ Westdorf - Aschersleben e. V. und die Aschersleber Kulturanstalt boten Pferdesport auf höchstem Niveau und ein unterhaltsames Rahmenprogramm, welches keine Wünsche offen ließ. 1.100 Starts fanden in den letzten fünf Tagen auf dem Reitgelände der Herrenbreite inmitten der Stadt Aschersleben statt. Insgesamt wurden 21 Spring- und vier Fahrprüfungen abgelegt. Verfolgt wurde das Turnier von 10.000 Zuschauer in diesem Jahr. "Das Konzept eines familienfreundlichen Turniers mit trotzdem hohem sportlichem Anspruch ist aufgegangen. Das soll auch in Zukunft so bleiben", so Sporreiter. 

Über 1000 Reiter und Reiterinnen des ganzen Landes eroberten die Aschersleber Herrenbreite, um sich mit der zwei- und vierbeinigen Konkurrenz zu messen. 24 Springprüfungen von Klasse A bis S, bei denen allen voran die „Große Tour“ mit sechs Springen der schweren Klasse für Begeisterung sorgten, kamen zwei spannende Vierspänner-Fahrprüfungen in der Klasse M für Großpferde und in der Klasse A für Shetlandponys. Vier Tribünen mit insgesamt 1.500 Plätzen standen den Zuschauern zur Verfügung. Sehr zur Freude des Veranstalters gab es bereits die Zusage der Salzlandsparkasse für das Engagement im kommenden Jahr.

Fotos: L. Altrock