Abschlusszeugnisse der Polizei-Fachhochschule überreicht

Absolventinnen und Absolventen der Fachhochschule Polizei erhalten Im Rahmen einer Feierstunde im Bestehornhaus endet am heutigen Tag für 68 Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrganges S 37/II/09 das dreijährige Studium der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt an der Fachhochschule Polizei Sachsen-Anhalt.

Der amtierende Rektor, Frank Knöppler, hieß Eltern, Verwandte sowie Freunde der Absolventinnen und Absolventen, Angehörige des Ministeriums für Inneres und Sport und der Landespolizei, Vertreter des öffentlichen Lebens und Mitarbeiter der Bereiche Lehre und Verwaltung der Fachhochschule Polizei aufs Herzlichste willkommen. Aus den Händen des Staatssekretärs im Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Ulf Gundlach, des amtierenden Rektors der Fachhochschule Polizei, Frank Knöppler, sowie der jeweiligen Vorsitzenden der Prüfungskommissionen erhielten die Absolventen/-innen ihre Abschlusszeugnisse.

 

Im Rahmen der Feierstunde bekamen 33 Absolventen, die ihr Studium im Herbst 2011 beendet hatten, ihre Diplomurkunde ausgehändigt. Diese hatten sich nach Abschluss ihres Studiums an der Fachhochschule Polizei entschieden, eine eigenständige wissenschaftliche Arbeit (Diplomarbeit) einzureichen. Mit der öffentlichen Verteidigung haben sie den Hochschulgrad "Diplomverwaltungswirt/-in Polizei" mit dem Zusatz "FH" erworben. Weiterhin erhielten 50 Absolventen/-innen das Hochschul-Fremdsprachenzertifikat UNIcert.

 

Die Festansprache zur Zeugnisausgabe und der Übergabe von Diplomurkunden wurde durch Innenstaatssekretär Prof. Dr. Gundlach gehalten. Als Studienjahrgangsbeste wurde Polizeikommissaranwärterin Anne-Katrin Schmidtke geehrt. Eine feste Tradition ist der Rückblick der Absolventinnen und Absolventen auf ihr Studium. Stellvertretend für den Studienjahrgang richtete Polizeikommissaranwärter Alexander Reichel das Wort an alle Anwesenden. Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde durch das Saxofon-Quintett des Landespolizeiorchesters Sachsen-Anhalt unter der Leitung von PHM Wilke.

 

Im Anschluss an die Zeugnisübergabe wurden die Anwärterinnen und Anwärter durch die Leiter der Polizeibehörden und -einrichtungen, wo sie nunmehr ihren Dienst verrichten werden, zum/zur Polizeikommissar/-in ernannt.

 

1. Zeugnisausgabe Studienjahrgang S 37/II/09 - Studienbeginn 01.09.2009

 

75 Beamte/-innen standen zur Laufbahnprüfung II

davon:   72 Laufbahnbewerber

3 Aufstiegsbeamte

7 Beamte/-innen wurden nicht zur mündlichen Prüfung zugelassen und haben somit die Laufbahnprüfung nicht bestanden;

davon:   4 Laufbahnbewerber wiederholen das Abschlussstudium

3 Beamte/-innen (1 Aufstiegsbeamter/2 Laufbahnbewerber) haben die Laufbahnprüfung nach Wiederholung nicht bestanden

68 Beamte/-innen (22 x weibl./46 x männl.) erhielten ihre Prüfungszeugnisse

 

Prüfungsergebnisse:

1     x    sehr gut

14     x   gut

35     x   befriedigend

18     x   ausreichend

 

Gesamtergebnis: 3,02 (Rangpunkte)

Studienjahrgangsbeste wurde PKAin Anne-Katrin Schmidtke mit (13,50 Ranpunkte)

 

2. Übergabe der Diplomurkunden an die Absolventinnen und Absolventen des Studienjahrganges S 35/II/08

 

38 Beamte/-innen aus dem Studienjahrgang S 35/II/08 haben ihre Diplomarbeit erfolgreich verteidigt.

7 Beamte/-innen aus diesem Studienjahrgang werden im Oktober 2012 ihre Diplomarbeiten verteidigen.

33 Beamte/-innen erhielten am 31.08.2012 ihre Diplomurkunden.

5 Beamte/-innen konnten an der Feierstunde nicht teilnehmen.

 

3. Übergabe Hochschul-Fremdsprachenzertifikat UNIcert

 

50 Beamte/-innen erhielten das Hochschul-Fremdsprachenzertifikat UNIcert