Tag des Handwerks in Köthen 2012

Am 15. September 2012 begang das deutsche Handwerk bereits zum zweiten Mal den bundesweiten "Tag des Handwerks". Der unter dem Motto "Wir sind Handwerker. Wir können das." stehende Aktionstag ist Teil der Imagekampagne des Handwerks und soll die Unentbehrlichkeit und Vielfältigkeit unseres Berufsstandes verdeutlichen. 

Bereits im Jahr 2011 fand der Tag bei Handwerkern und Gästen großen Zuspruch, so dass auch in diesem Jahr der auf dem Köthener Marktplatz zahlreiche Unternehmen ihre Leistungen und ihr Gewerk präsentierten und so auf die Wirtschaftsmacht "Handwerk" aufmerksam machten.

 

Am Vormittag wurde die Veranstaltung durch die Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bernburg/Köthen eröffnet. Es folgten Grußworte der Handwerkskammer Halle, des OB der Stadt Köthen Kurt-Jürgen Zander und des Vertreters des Landrates des LK ABI Dr. Walkow. Anschließend wurden die Handwerksmeister, die vor 50 Jahren erfolgreich ihre Meisterprüfung abgelegt haben, geehrt.

 

Mit dem Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer Halle wurden der Kfz-Meister Friedrich Träger aus Köthen, der Schuhmachermeister Waldemar Betke aus Köthen und der Friseurmeister Klaus-Dietmar Felsch aus Alsleben ausgezeichnet. 

 

Attraktive Unterhaltungseinlagen rund um das Handwerk wurden geboten, Mitglieder der Friseurinnung Bernburg/Köthen präsentierten Frisurenmoden vom späten Mittelalter und der Gegenwart. 21 frisch gebackene Gesellen aus den Gewerken Friseurhandwerk (11), Maler- u. Lackiererhandwerk (6), Bäckerhandwerk (2), Bauhandwerk (1) und Kfz-Handwerk (1) ihre Prüfungszeugnisse erhielten ihre Freisprechung.

 

Umrahmt wird die Veranstaltung durch ein mit Glanzpunkten gespicktes Unterhaltungs-programm, wie zum Beispiel die Güstener Schotten, das Zimmermannsorchester Halle e.V. oder Dance Collection Bernburg, die Ausschnitte aus den Musicals „Mamma mia“, „Grease“, „We will rock you“ und „Sister Act“ auf der Bühne darbieten. Zwischen den einzelnen Showeinlagen führt die Moderatorin Daniela Müller Interviews mit verschiedenen Ausstellern, die dabei mit ihrem Gewerk und ihrem Betrieb vorgestellt werden.

Fotos: L. Altrock