18.000 Lachse gehen auf die Wanderschaft

Mit dem Besatz von 18 000 Junglachsen in der Nuthe bei Zerbst geht am morgigen Sonnabend das Wanderfischprogramm Sachsen-Anhalt ins vierte Jahr. Ziel des Programms ist die Wiedereinbürgerung und gezielte Stützung von Wanderfischarten in geeigneten Gewässern Sachsen-Anhalts (neben der Nuthe unter anderem auch Jeetze, Dumme, Tangelnscher Bach in der Altmark).

Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Hermann Onko Aeikens sagte: „Von dem Programm sollen nicht nur Angler und Fischer profitieren. Mit der Ansiedlung werden auch fließgewässertypische Fischartengemeinschaften gefördert. Die vorbereitenden Arbeiten verbessern die ökologische Durchgängigkeit und die Struktur der Gewässer, so dass allgemein Fische günstigere Laichbedingungen finden.“

 

Die jetzt besetzten Fische weisen eine Länge von 6-10 cm auf und werden, wenn sie voraussichtlich im nächsten oder übernächsten Jahr die Nuthe Richtung Nordsee verlassen haben, in ca. 2-4 Jahren dorthin zurückkehren. Durch begleitende Untersuchungen konnten die Wissenschaftler des Instituts für Binnenfischerei Potsdam-Sacrow feststellen, dass die Nuthe den jungen Lachsen durchaus gute Überlebensbedingungen bietet.

 

Am 23.11.2011 konnten die Wissenschaftler und Angler den ersten laichreifen Rückkehrer aus dem Erstbesatz vom Oktober 2009 nachweisen. Darüber hinaus zeigen gefundene Lachs kein Einzelgänger war. Das Wanderfischprogramm Sachsen-Anhalt ist ein Kooperationsprojekt des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt Sachsen-Anhalt, des Landesanglerverbandes Sachsen-Anhalt e.V. (DAV) sowie des Instituts für Binnenfischerei e.V. Potsdam-Sacrow (IfB) und wird über die Fischereiabgabe finanziert.

 

Ansprechpartner: Neben dem Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt das Institut für Binnenfischerei e. V. Potsdam-Sacrow; Im Königswald 2; 14469 Potsdam Projektbearbeiter: Steffen Zahn (Tel: 033201 – 406-18 / mobil: 0162 - 4044574) und der Landesanglerverband Sachsen-Anhalt e. V. (DAV); Mansfelder Str. 33, 06108 Halle / Saale Geschäftsführer: Axel Ritzmann (Tel: 0345 - 8058005)

 

Treffpunkt: 06.10.2012; 08:00 Uhr; Zerbst; Magdeburger Straße; Parkplatz NETTO-Supermarkt