Open Air Geschichtsunterricht mit historischen Film von Anhalt Bernburg

Das sollten Sie nicht verpassen! Bewegende und bewegte historische Bilder aus Bernburg und dem Land Anhalt. Am 20. Oktober werden wir erstmalig dieses wertvolle historische Zeitdokument öffentlich zur Abschlussveranstaltung im Schlossbereich von Bernburg zeigen. Spannende 55 Minuten Geschichte von 1863 bis 1946 erwartet die Besucher. Auf einer großen LED Leinwand wird dieser Film, in dem auch sehr viele historische Zeitdokumente von Bernburg gezeigt werden, zu sehen sein.

Es ist unsere Geschichte, die Geschichte aus Bernburg, Dessau und Köthen. Die Film Chronik ist aber nicht nur ein Bilderbogen, sondern auch eine unterhaltsame Geschichtsstunde.

Auch der Bürgermeister der Stadt Bernburg Henry Schütze ist von dem Dokumentarfilm beeindruckt. Ein solches historisch wertvolles Zeitdokument sollten alle Anhalt-Besucher zu sehen bekommen. Der Film schildert die Leistungen, die Anhalt wirtschaftlich und kulturell vollbracht hat. Zu sehen sind die anmutigen Residenzstädte vor ihrem Untergang in den Bombennächten des Zweiten Weltkrieges, die Nazi- und Kriegszeit sowie der Neubeginn nach 1945. Die Geschichte des modernen Anhalts beginnt 1863. In diesem Jahr vereinigt der Dessauer

Herzog Leopold Friedrich die Herzogtümer Anhalt-Bernburg und Anhalt-Dessau. Als 1871 das Deutsche Reich entsteht, wird Anhalt - bis 1954 - ein deutscher Teilstaat. In den historischen Filmaufnahmen aus zahlreichen privaten, staatlichen und Unternehmensarchiven wird neben Politik und Gesellschaft der stets wirtschaftliche Aufschwung sichtbar, der seit der Industrialisierung das Land an der Elbe, Saale und Mulde bis zum Zweiten Weltkrieg prägt.

Nach wochenlangem E-Mail-Verkehr mit Prinz Eduard von Anhalt, dem MDR und zahlreichen Filmarchiven sind wir endlich auf einen Regisseur gestoßen, der vor Jahren einen sehr beeindruckenden Film: „Das Land Anhalt 1863 bis 1946“ in mühevoller Kleinarbeit produzierte. Prinz Eduard von Anhalt begrüßte per E-Mail das Vorhaben, die historische Geschichte Anhalts zur Abschlussveranstaltung in Bernburg öffentlich zu zeigen. Prinz Eduard von Anhalt: „Ich würde es natürlich sehr begrüßen, wenn Sie diesen Film zur Abschlussfeier und auf Youtube zeigen würden. Sollte in irgendeiner Weise meine Zustimmung nötig sein, so erteile ich diese hiermit“. Beste Grüsse Eduard P v Anhalt.

 

Wir danken bereits im Vorfeld dem Regisseur Hermann Pölking-Eiken und der Zuarbeit von Prinz Eduard von Anhalt.