· 

Bilder Klosterweihnacht Bernburg 2012

Heute begann wieder die Klosterweihnacht der Hochschule Anhalt in Bernburg. Mit einem umfangreichen Programm und zahlreichen Angeboten können sich die Besucher auf ein zauberhaftes Erlebnis für Groß und Klein in der Vorweihnachtszeit freuen. Weihnachtsgestalten aus aller Welt reisten wieder auf Booten zur traditionellen Klosterweihnacht in Bernburg an. Mit einem bunten Weihnachtsprogramm, internationalen Weihnachtsgestalten und einem großem Bauern- und Handwerkermarkt lädt die Hochschule Anhalt Besucher in das Kloster zu Bernburg ein. Besonders einfallsreich war auch in diesem Jahr die Eröffnung der Klosterweihnacht. Nach der Begrüßung des Weihnachtsmannes und seinem Gefolge durch den Präsidenten der Hochschule Anhalt, Prof. Dr. Dieter Orzessek, zogen alle gemeinsam vom Alten Markt zum Kloster zu Bernburg. Im Kloster begann anschließend ein vielseitiges Programm mit Aufführungen von verschiedenen Weihnachtsriten, Musik, Tanz- und Theaterbeiträgen.

Eine Reise durch die Kulturen können nun im Rahmen des Programms der internationalen Studierenden der Hochschule erlebt werden. Ein großer Handwerker- und Bauernmarkt lädt zum Verweilen und Kaufen ein. Für die kleinen Gäste werden Märchen vorgelesen, es wird gesungen und gespielt. Theaterstücke und Clowns versprechen Spaß und Freude. Auch findet in diesem Jahr wieder der Wurst- und Stollenwettbewerb statt.

 

„Die Klosterweihnacht ist eine ganz besondere Veranstaltung der Hochschule Anhalt. Mit der Unterstützung von vielen Mitarbeitern und Studierenden bieten wir ein schönes vorweihnachtliches Programm für Groß und Klein. Wir freuen uns auf einen klosterweihnachtlichen dritten Advent und darauf, viele Gäste in Bernburg zu begrüßen“, sagt Prof. Dr. Dieter Orzessek, Präsident der Hochschule Anhalt und Schirmherr der Klosterweihnacht.