Weihnachtskonzert in der Marienkirche Bernburg

Stille herrschte in der Marienkirche in Bernburg, die zum heutigen Adventskonzert bis auf den letzten Platz besetzt war. Die Gäste warteten gespannt auf das Weihnachtsliedersingen der drei Bernburger Chöre, welche sich mit bekannten Weihnachtsliedern in die Herzen der Zuschauer zum dritten Advent singen wollten. Mit dem Konzert kam die Freude auf das Weihnachtsfest auf, und den Gästen gefiel es.

Das Konzert wurde von dem Friedrich-Silcher-Chor unter der Leitung von Vera Böhlk eröffnet. Dieser Chor hat eine lange Tradition, bereits 1838 wurde die Liedertafel unter dem Namen „Männergesangsverein Liedertafel-Harmonia“ gegründet, 1950 schließlich bekam er den Namen Friedrich-Silcher-Chor Bernburg.

 

Nach einem kurzen Weihnachtsstück auf der Orgel überraschte der relativ junge, bestechend experimentierfreudige Chor „Amici Carminis“, welcher erst 2004 gegründet wurde. Mit seinen oft ausdrucksstarken und verspielten Interpretationen fasziniert er immer wieder sein Publikum, so erklangen alte deutsche Weihnachtslieder in fetzig-jazzigem Arrangement.

 

Weiter führte das Weihnachtsprogramm mit dem Zöllner-Männerchor. Dieser wurde am 23. Oktober 1846 in Bernburg gegründet. Der Chor trägt den Namen Carl-Friedrich Zöllner (1800-1860), einen damals sehr bekannten

Leipziger Komponisten. Von den zahlreichen Zöllnervereinen , die damals in Mitteldeutschland und in Übersee gegründet wurden, existiert nur noch der Zöllner-Männerchor Bernburg.

 

Wer den Bernburger Chor Amici Carminis erleben möchte, der ist zum Weihnachtskonzert am 4. Adventswochenende am 23. Dezember in der Schlosskirche Bernburg herzlich eingeladen. Beginn ist 17 Uhr.