Adventsfenster Schloss Biendorf

Es ist schon Tradition geworden, jedes Jahr am letzten Wochenende vor Heilig Abend treffen sich die Einwohner von Biendorf bei Bernburg vor einem anderen Haus um eine Weihnachtsgeschichte zu hören und gemeinsam Adventslieder zu singen. Dazu gehören auch die Nicolausmützen, die an die Gäste verteilt werden. Das diesjährige Adventsfenster fand im Schloss Biendorf statt. Nach dem der Schlossherr Eric van de Merwe den Abend mit ein paar persönliche Worte eröffnete, wurde gemeinsam mit dem Ortsbürgermeister ein Weihnachtslied angestimmt. 


An Feuerkörben stehend lauschten die Kinder und Erwachsenen einer Weihnachtsgeschichte. Anschließend wurden noch einige Weihnachtslieder gesungen, bevor es für alle Glühwein, Fettschnitten und typisch holländische Spezialitäten gab. Für ein paar Stunden waren alle Sorgen vergessen und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest stieg. Anschließend zeigte der Schlossherr die Ergebnisse seiner neuen Sammelleidenschaft im Keller des Hauses.

 

Zurückversetzt in die 70-iger Jahre ging es in eine Original nachempfundene KaraokeBar, mit alten Vermona-Verstärker, Lichtorgeln und Karaokeanlage eingerichtet, so, wie man es von damals kennt. Doch dann die große Überraschung, ein paar Räume weiter blinkende Flipperautomaten soweit das Auge reicht, da kommen sofort Erinnerungen an alte Zeiten hoch und es hält einen nicht, unbedingt flippern zu müssen. In der ecke eine alte Jukebox, die für mächtig Rambazamba sorgt. Aber das ist längst nicht alles, die Sammlung des Holländers umfasst neben Drehorgeln und einem alten Stretchlimosinen-Fuhrpark noch ein Museum, darin wird so ziemlich alles gesammelt, vor allem umfasst es aber das wohl größte Fingerhitmuseum der Welt mit über 60.000 Fingerhüten. Darauf sind unter anderem sämtliche amerikanischen Präsidenten, deutsche Politiker, aber auch alle erdenklichen Komikfiguren und Künstler abgebildet.