Ländertag Sachsen-Anhalt auf Grüner Woche eröffnet

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat heute in Berlin den Ländertag Sachsen-Anhalt auf der 78. Internationalen Grünen Woche eröffnet. Haseloff lobte die Kreativität der heimischen Ernährungswirtschaft: „Wer glaubt, die Branche sei eher innovationsschwach, der täuscht sich. Immer wieder bringt sie neue Produkte heraus. Bei der Messe werden rund 50 neue Produkte aus Sachsen-Anhalt präsentiert.“

Die gegenüber dem Vorjahr stabile Ausstellerzahl (80) unterstreiche die gute Entwicklung der Ernährungswirtschaft und ihren hohen Stellenwert für die Gesamtwirtschaft des Landes, betonte der Ministerpräsident. Die Nahrungs- und Futtermittelhersteller (+4,7 Prozent) und die Getränkeproduzenten (+6,1 Prozent) hätten im Zeitraum von Januar bis November 2012 ihren Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr deutlich auf insgesamt rund 6,63 Mrd. € steigern können. Die 110 Unternehmen der Ernährungswirtschaft beschäftigten einschließlich der statistisch nicht erfassten Betriebe unter 50 Beschäftigten schätzungsweise 21.800 Menschen.

 

Der starke Messeauftritt Sachsen-Anhalts werde untermauert durch die Präsenz von sieben Landkreisen. Dadurch gebe es neben dem Ländertag auch drei regionale Schautage der Altmark, der Börde und des Harzes. Mit den Landkreisen seien viele Direktvermarkter, kleine Lebensmittelhersteller und Touristiker dabei, für die ein eigener Stand zu teuer wäre. „Die Grüne Woche ist eine ideale Plattform, um die Präsentation kulinarischer und touristischer Highlights miteinander zu verbinden“, unterstrich Haseloff.