Minister übergibt neues Rettungsboot für Bernburger DRK

Am heutigen Nachmittag übergab Minister Holger Stahlknecht und der Landrat Ulrich Gerstner ein neues Motorrettungsboot an den DRK Kreisverband Bernburg im Salzlandkreis e.V. Das Geld für die Anschaffung des Bootes wurde je zur Hälfte vom Land und dem Salzlandkreis getragen. 37.000 Euro wurden für das Boot bereitgestellt. So wird das DRK zukünftig auch intensiver an Wasserrettungen teilnehmen können.

Das DRK KV Bernburg im Salzlandkreis e.V. wurde bereits 1868 gegründet und feiert in diesem Jahr 145-jähriges bestehen. Stahlknecht lobte das ehrenamtliche Arrangement der 56 KatS-Helfer am Standort Bernburg. Allein zur Wasserrettung gehören 20 Helfer, davon sind 6 Helfer Rettungstaucher.

 

Insgesamt 136 Kinder und Jugendliche befinden sich allein in der Ausbildung der Wasserwacht zum Rettungsschwimmer. Neben der Wasserwacht gehören auch der Betreuungsdienst sowie der Sanitätsdienst zum DRK Bernburg.

 

Die Besonderheiten des Standortes Bernburg sind unter anderem die beträchtliche Anzahl an jungen Helferinnen und Helfern, die hervorragende Nachwuchsarbeit im Bereich Wasserwacht. Die Wasserwachtjugend errang in den zurückliegenden Jahren jeweils vordere Plätze bei Bundes- und Landeswettbewerben. Neben Halle und Magdeburg gehört der Kreisverband zu den erfolgreichsten Verbänden und stellt somit eine feste Größe in der Nachwuchsarbeit in Sachsen-Anhalt dar.

 

Bereits im letzten Jahr machte das DRK Bernburg mit spektakulären Blutspendeaktionen aufmerksam. Auch am 18. März wird es eine neue Blutspendeaktion „Musik im Blut“ in Bernburg geben. Am 23. März veranstaltet das DRK Bernburg ein 1. Hilfetag anlässlich des 150-jährigen bestehen. Der 11. Mai 2013 ist ganz dem DRK gewidmet, die zentrale Festveranstaltung 150 Jahre DRK wird dann auf dem Karlsplatz in Bernburg eröffnet. Weitere Festveranstaltungen finden am 29.06. in Nienburg und am 07.09. in Güsten statt.