One Billion Rising gegen Gewalt gegen Frauen auch in Bernburg

Das Sportstudio egonova in Bernburg wird gemeinsam mit dem Frauen- und Kinderschutzhaus Bernburg, ein Projekt der Kanzler von Pfau GmbH die weltweite Initiative One Billion Rising am 14.Februar 2013 unterstützen. Dazu werden weltweit am Valentinstag, den 14. Februar eine Milliarde (=USA-Zahl: "Billion") Frauen zu Streiks und Protestkundgebungen aufgerufen.

Frauen werden ihre Häuser, Geschäfte und Arbeitsstellen verlassen und gemeinsam öffentlich tanzen, so wollen sie ihre Solidarität und gemeinsame Kraft demonstrieren. One Billion Rising ist eine weltweite Bewegung von Frauen für Frauen, die im September 2012 von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler initiiert wurde. Die Kampagne fordert ein Ende der Gewalt gegen Frauen sowie Gleichstellung und Gleichberechtigung.

 

Das Ereignis ist auch der 15. Jahrestag der V(agina)-Day-Aktionstage gegen Gewalt gegen Frauen (victory over violence) Die "Milliarde" hat im Hintergrund die statistische Aussage, dass ein Drittel aller Frauen und Mädchen in ihrem Leben Opfer von Vergewaltigungen oder Misshandlungen werden.

 

In Bernburg wird wegen organisatorischen Gründen der „One Billion Rising“ auf den 12. Februar vorverlegt. Im Gesundheitsstudio egonova wird die Choreografie gemeinsam mit den Zumbateilnehmern/-innen und den hinterlegten Song „Break the Chain“ derzeit eingeübt. Frauen die sich für den weltweiten Tag von Frauen für Frauen beteiligen wollen, können Montags 17:45 Uhr, Dienstags 18:00 Uhr und Donnerstags 19:00 Uhr kostenlos daran teilnehmen.