· 

Erlös aus Postkartenaktion Rettet Reimann übergeben

Der Brand des Ausflugslokal Reimann in Bernburg am 14. Oktober 2012 löste eine Welle der Hilfsbereitschaft aus. Einen Tag später waren in einer Gruppe eines sozialen Netzwerkes bereits 2.000 Menschen, die finanziell für den Wiederaufbau des Kultlokales an der Saale spenden wollten. Fünf Tage später eröffnete die Stadt Bernburg ein Treuhandkonto, auf welchen in den nächsten Monaten über 30.000 Euro gespendet wurden. 

Ohne fremde finanzielle Hilfe wäre der Aufbau nicht Möglich gewesen. Inzwischen haben auch viele Vereine gespendet. Frau Rehberg, Inhaberin des Ausflugszieles ist beeindruckt von der Spendenbereitschaft und kann es immer noch nicht fassen. Heute konnte der Erlös aus dem Verkauf der Sonderpostkarte "Rettet Reimann" überreicht werden. Immerhin wurden 311 Postkarten verkauft. Diese Aktion findet die Inhaberin interessant, trägt diese doch dazu bei, das Lokal auch außerhalb von Bernburg bekannt zu machen.    

 

Die restlichen Postkarten sind mit der Neueröffnung vor Ostern zu haben. Doch bis dahin ist noch sehr viel zu tun. Zwar sind nun die Zimmerarbeiten abgeschlossen, doch die Elektroinstallationen sowie die Klemptnerarbeiten müssen fertig gestellt werden.

 

Inzwischen sind Gardinen ausgesucht, und die Stühle und Tische gestrichen. Aber für das Lackieren des Ausflugslokales ist es im Moment einfach zu kalt. Es müssen die Fenster und die neuen Wände innen und außen gestrichen werden. Dann müssen noch das Verkaufsfenster und die Türen eingebaut werden, anschließend kommt die Küche dran.

 

Kaum etwas wird dann noch an den Brand erinnern, aber eines werden die Gäste vermissen, dass sind die Mitropa Tassen, die alten Teller, Tabletts  und Kaffesahnebecher.  Das meiste Geschirr wurde bei dem Brand vernichtet. Frau Rehberg bittet die Bürger, doch altes Geschirr nicht wegzuwerfen, sondern vielmehr abzugeben. So kann das gemütliche Flair an der Saale mit Schlossblick an den Rot-Grünen Tischen und Stühlen aufgewertet werden.

 

Abhängig vom Wetter soll die Eröffnung vor Karfreitag stattfinden, veriet uns Frau Rehberg. Bei den vielen Spender wollen sich Reimanns mit einem kleinen Fest bedanken. Aber auch der Feuerwehr, der Polizei, den Baufirmen, der Stadt sowie der Presse gilt der Dank.  

 

Eine kleine Gedenktafel wird die Historie von der Gaststätte Reimann wiederspiegeln. Alle Beiträge und Bilder finden Sie hier - Klick!