Lesung zum Internationalen Frauentag in Bernburger Stadtbibliothek

Anlässlich des Internationalen Frauentages stellt die Osterburger Autorin Diana Kokot am 14. März 2013 um 18:00 Uhr in der Stadtbibliothek Bernburg (Saale) ihr neues Buch: „Jenseits der Jagd“ vor. „Jenseits der Jagd ist es ganz still….“. Mit diesen Worten beginnt das Titelgedicht des neuen Lyrikbandes von Diana Kokot, welcher kürzlich auf der Leipziger Buchmesse vorgestellt wurde.

In ihren Gedichten fängt die Osterburger Autorin Momente der Ruhe und der Veränderung ein; das Gefühl des Jagens und des Gejagtwerdens. Poetische Bilder der Verletzlichkeit von Beziehungen und Landschaften prägen das aktuelle Buch der Altmärkerin. Es geht um Kindheitserinnerungen, Liebeslyrik und immer wieder die Frage nach dem Bleiben oder Gehen, die schmerzhafte Zerrissenheit zwischen Verwurzelung und Fernweh. Im letzten Kapitel entführt Diana Kokot ihre Leser mit einem Augenzwinkern in ein Märchenreich, das jenseits der Jagd liegt und das mit manchem Wortspiel die Phantasie beflügeln möchte.

 

Aber nicht nur lyrische Texte werden den Tenor der Lesung bestimmen, sondern auch Kurzgeschichten aus weiblicher Sicht, vor der Liebesgeschichte bis hin zum Krimi. Ganz unterschiedliche Lebenswege und Entscheidungssituationen stehen dabei im Mittelpunkt, und Diana Kokot erweist sich als aufmerksame Beobachterin mit einem guten Gespür für die leisen Töne. So erzählt sie ein Stück Ostdeutscher Geschichte in Geschichten – mal nachdenklich, mal heiter, aber immer berührend.

 

Termin: 14. März, 18 Uhr , Lindenplatz 5, 06406 Bernburg (Saale)