Berufsfindungsmesse bei Solvay in Bernburg

Die Berufswahlentscheidung ist eine der wichtigsten Weichenstellungen im Leben eines jungen Menschen, sie sollte durchdacht und fundiert sein. Mit der 3. Berufsfindungsmesse die heute statt fand, erhalten Jugendliche und ihre Eltern die Chance, sich bei vielen Firmen über Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen in der Region zu informieren. Eingeladen waren Schüler ab der 7. Klasse, um sich über Ihren Wunschberuf vor Ort zu informieren. Schüler, die in diesem Jahr die Schule verlassen, konnten sich vor Ort über offene Ausbildungsstellen informieren.

Dem Organisator Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und dessen Partnern aus Wirtschaft und Verwaltung ist es dieses Jahr gelungen, 44 Aussteller aus der Region für die Messe zu gewinnen. Die vorgestellten Ausbildungsberufe reichen daher vom Altenpfleger (m/w) bis zum Zerspanungsmechaniker (m/w). Die Berufsfindungsmesse war ein voller Erfolg. Über 600 Jugendliche und deren Eltern kamen am heutigen Samstag den 16.03.2013 zur 3. Berufsfindungsmesse nach Bernburg in die Räumlichkeiten der Solvay Chemicals GmbH und informierten sich über Ausbildungsmöglichkeiten und Zukunftschancen in der Region. In diesem Jahr nahmen 44 Firmen und Institutionen aus der Bernburger Region teil, präsentieren das Unternehmen, ihre Ausbildungsmöglichkeiten und informierten zu Berufsbildern und den Voraussetzungen, die Bewerber mitbringen sollten.

 

 „Ich freue mich über den großen Zuspruch, den die Messe auf Seiten der Aussteller und Jugendlichen erzeugen konnte. Sie ist mittlerweile zu einer festen Größe in der regionalen Berufsorientierung herangereift und wächst von Jahr zur Jahr“, erklärt Thomas Holz (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bernburg). Der Zuspruch auf Seiten der Aussteller war in diesem Jahr so groß, dass einige Unternehmen keinen Platz mehr erhalten konnten. Die Mitarbeiter des Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit Bernburg, die auch im nächsten Jahr die Unternehmensansprache in die Hand nehmen werden, erhalten  bereits jetzt Anfragen zu Reservierungsmöglichkeiten für das kommende Jahr.