Frühlingserwachen in der Keramikscheune Spikendorf

Der Frühling ist bereits auf dem Weg. Die ersten Krokusse stecken ihre zarten Köpfe durch zentimeterdicken Schnee, hier und da erblickt auch schon ein Schneeglöckchen das Licht der Welt. Während die Nächte immer noch mit Eiseskälte herrschen, gewinnt die Sonne an Kraft. Das Frühlingswunderland mit seinen traumhaften Inspirationen für die Innenraumdekoration, lockt zwar schon seit Anfang Januar tausende Besucher in die Keramikscheune in Spickendorf. 

Dennoch zieht es den Garten- bzw. Balkonbesitzer  jetzt von Tag zu Tag stärker nach draußen.  Die Winterschäden müssen begutachtet werden. Hier und da kann auch schon geschnitten und sogar neu gepflanzt werden. Die meisten Stauden vertragen schon einen recht frühen Schnitt und viele Blumenzwiebeln brauchen sogar noch ein wenig Frost um Lust zu bekommen sich in voller Blüte zu zeigen.

 

Blumenzwiebeln im Großformat sind seit dieser Woche wieder in der Keramikscheune Spickendorf erhältlich. Die skuril anmutende Knolle der Steppenkerze kann schon jetzt gepflanzt werden. Ihre krakenähnlichen Ausläufer sollten genügend Raum bekommen und nur wenige cm in der Erde verschwinden. Ab Mai zeigen sich die bis zu 1m hohen Blütenkerzen. Die Steppenkerze, Eremurus Robustus, kann zum Beispiel als Leitstaude verwendet oder als Solitär an einen sonnigen Standort gepflanzt werden. Die Knollen verbleiben auch im Winter im Garten, Frost verhilft ihnen ihre volle Blütenpracht zu entfalten.

 

Ein echter Hingucker ist die Ismene. Ihre an Orchideen erinnernden, zumeist weißen Blüten zeigen sich von Mai bis August. Die Ismene ist zwar nicht winterhart, dennoch benötigt sie Kälte bis hin zu leichten Nachtfrösten um besonders kräftig zu gedeihen. Hierfür die Zwiebeln am besten im Blumentopf in den Garten pflanzen. Dies bringt gleich zwei Vorteile. Zum einen lässt sie sich so im Oktober leichter auspflanzen, zum anderen sind die scheinbar köstlichen Zwiebeln so vor Wühlmäusen besser geschützt.

 

Zur Gartengestaltung gehören, außer prachtvoller Pflanzen auch immer Gestaltungselemente wie Töpfe, Amphoren oder vielleicht sogar ein Miniteich oder Brunnen. Dem kreativen Gartengestalter steht in der Keramikscheune Spickendorf nicht nur die volle Auswahl, sondern auch kompetente Beratung zur Verfügung.

 

2013 soll das Sortiment im Außengelände neben Terracotta und Steuderwaren mit farbig glasierten Töpfen und Kübeln aus frostfestem Kunststoff erweitert werden. In Sachen Pflanzen wird es auch was Neues geben. Neben Freilandorchideen, Rosen, Palmen, Baumfarnen, Yuccas, Kakteen, Bonsai, Sukkulenten, sollen Stauden ins Sortiment aufgenommen werden. Selbstverständlich mit kompetenter Beratung, wie man die prächtigen Blüher, bzw. dekorativen Gräser und Grünpflanzen effektvoll im Garten einsetzt.

 

Der Garten- und Wohnraumgestaltung 2013 steht also nichts mehr im Wege. Das Team der Keramikscheune Spickendorf wünscht viel Erfolg und Freude. Bei so viel schöner „Arbeit“ plagt freilich irgendwann der Hunger. Die Bauernschaenke freut sich Ihre Freizeit mit Köstlichkeiten aus der Region und aller Welt versüßen zu dürfen.

 

Mehr Informationen finden Sie hier!