Versuchtes Tötungsdelikt in Schönebeck

Am 05.03.2013 ereignete sich  gegen 04:50 Uhr in Schönebeck, Maxim-Gorki-Straße, eine Gewalttat. Aus noch ungeklärter Ursache kam es zu einem Übergriff eines 26-jährigen Täters auf einen 42-jährigen Geschädigten. Der 26-jährige drang in die Wohnung des Opfers ein und verletzte den 42-jährigen mit einem Gegenstand im Oberkörperbereich. Nach ersten Ermittlungen handelte es sich um Beziehungsstreitigkeiten.

Der Geschädigte flüchtete aus der Wohnung und machte auf sich aufmerksam, woraufhin durch Zeugen die Polizei informiert wurde. Das Opfer wurde verletzt und stationär in einem nahe gelegenen Krankenhaus aufgenommen. Lebensgefahr besteht nicht. Der 26-jährige Täter, welcher zum Tatzeitpunkt alkoholisiert war, wurde vorläufig festgenommen.

 

Gegen in wird nun in einem Strafverfahren wegen § 212 StGB, versuchter Totschlag, ermittelt. Die Ermittlungen dazu dauern an. versuchtes Tötungsdelikt. Durch den zuständigen Staatsanwalt der Staatsanwaltschaft Magdeburg wurde Haftantrag gestellt.  Der zuständige Richter erließ Haftbefehl gegen den 26-jährigen. Er wurde in die zuständige Justizvollzugsanstalt verbracht.

 

Kriminalitätsgeschehen

 

Giersleben, Am Hain

27.02.2013, 07:15 Uhr bis 085:00 Uhr, Sachbeschädigung

Unbekannte Täter betraten widerrechtlich ein Grundstück in Giersleben, Am Hain. Sie sägten Buschwerk und Laubgehölze ab. Anschließend verließen sie den Tatort in unbekannte Richtung.

 

Hoym, Fasaneriestraße

bis 05.03.2013, Sachbeschädigung

Unbekannte Täter beschädigten mit einem spitzen Gegenstand einen PKW VW, der in Hoym in der Fasaneriestraße abgestellt war. Es entstand ein Lackkratzer im Bereich des linken hinteren Kotflügels. Anschließend verließen sie den Tatort in unbekannte Richtung.

 

Egeln, Markt

05.03.2013, 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr, Diebstahl

Unbekannte Täter entwendeten aus der Jacke eines Geschädigten die Brieftasche. Der Mann befand sich in Egeln im Bereich des Marktes in einer Praxis und hängte seine Jacke an den Garderobenständer. Hier wurde dann die Geldbörse entwendet. In dieser befanden sich Ausweis- und Fahrzeugpapiere, eine EC-Karte und Bargeld.

 

Bernburg, Mauerstraße/Parkstraße

06.03.2013, 11:30 Uhr, Diebstahl

Eine 63-jährige Frau befand sich in einem Einkaufsmarkt in Bernburg in der Mauerstraße/Parkstraße.  Hier bemerkte sie, dass sich eine junge Frau in ihren Weg stellte und sich anschließend an der 63-jährigen vorbeidrängelte. An der Kasse stellte die Geschädigte fest, dass die Geldbörse aus ihrer Tasche entwendet wurde. In dem Portemonnaie befanden sich Ausweispapiere und Bargeld.

 

Beschrieben wurde die Täterin wie folgt: ca. 20 Jahre alt, schlank, braune Haare, zu einem Zopf gebunden, braune Kleidung, hatte eine große helle Tasche bei sich. Die Polizei fragt: Gibt es Zeugen der Straftat? Wer kann weitere Angaben machen? Sachdienliche Hinweise bitte an das Polizeirevier Salzlandkreis unter 03471 – 379 – 0.

 

Staßfurt, Conrad-Röntgen-Straße

03.03.2013 bis 06.03.2013, Diebstahl amtlicher Kennzeichentafel

Unbekannte Täter begaben sich zu einem PKW Nissan, der in Staßfurt in der Conrad-Röntgen-Straße abgestellt war. Sie entwendeten die hintere amtliche Kennzeichentafel (MSH-YF732) und verließen den Tatort in unbekannte Richtung.

 

Verkehrsunfallgeschehen

 

Calbe, L65

01.03.2013 –  gegen 13:00 Uhr- VU mit Sachschaden

Der Fahrer eines PKW Daimlerchrysler befuhr die L65 aus Richtung Calbe in Richtung Schönebeck. Dabei kam es zum seitlichen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden PKW Peugeot. Beide linken Außenspiegel wurden dabei beschädigt.

 

Aschersleben, Vor dem Hohen Tor

05.03.2013 – gegen 13:10 Uhr – VU mit Sachschaden

Der Fahrer eines PKW Opel befuhr die Straße Vor dem Tor in Richtung Hohe Straße in Aschersleben. Hier bemerkte er zu spät, dass ein vor sich befindliches Fahrzeug (PKW BMW) verkehrsbedingt halten musste und fuhr auf. An beiden PKW entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.

 

Schönebeck, Paul-Illhardt-Straße

05.03.2013 – gegen 16:15 Uhr – VU mit Sachschaden

Zu einem Verkehrsunfall kam es in Schönebeck in der Paul-Illhardt-Straße. Eine PKW-Fahrerin befuhr die Calbesche Brücke und beabsichtigte, an der Kreuzung Paul-Illhardt-Straße ihr Fahrzeug verkehrsbedingt abzubremsen. Nach ihren Angaben, wurde der Bremsvorgang nach einem technischen Defekt nicht ausgeführt und es kam zum Zusammenstoß mit einem davor befindlichen PKW. Dieser wurde auf ein weiteres Fahrzeug geschoben. An allen drei PKW entstand Sachschaden.

 

Schadeleben, Neu Königsaue

05.03.2013 – gegen 21:50 Uhr – VU mit Sachschaden

Die Fahrerin eines PKW VW befuhr die L73 aus Richtung Schadeleben in Richtung Neu Königsaue. Plötzlich lief ein Wildschwein über die Fahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem Tier. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, das Tier verendete.

 

Verkehrskontrollen

 

Aschersleben, Hoymer Chaussee

05.03.2013, Vormittag, Geschwindigkeitskontrolle

In den Vormittagsstunden des 05.03.2013 wurde in Aschersleben in der Hoymer Chaussee eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei erlaubten 50 km/h und 745 angemessenen Fahrzeugen waren 21 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Der höchste gemessene Wert lag bei 81 km/h. Dieser Fahrzeugführer muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

 

Bernburg, Altenburger Chaussee

05.03.2013 – 22:25 Uhr, alkoholisierte PKW-Fahrerin

Bei der Befragung einer PKW-Fahrerin(PKW Ford) bemerkten die Polizeibeamten Alkoholgeruch in ihrer Atemluft. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,58 Promille. Nach einer Blutprobenentnahme und der Beschlagnahme ihres Führerscheins konnte die 70-jährige das Polizeirevier verlassen. Gegen sie wird nun in einem Strafverfahren ermittelt. Die Ermittlungen dauern an.

 

Schönebeck, Chausseestraße

05.03.2013, Nachmittag, Geschwindigkeitskontrolle

In den Nachmittagsstunden des 05.03.2013 wurde in Schönebeck in der Chausseestraße eine Geschwindigkeitskontrolle durchgeführt. Bei erlaubten 50 km/h und 460 angemessenen Fahrzeugen waren 31 Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Der höchste gemessene Wert lag bei 72 km/h.

 

Sonstiges

 

Staßfurt, Am Tierpark

05.03.2013, 16:45 Uhr, Mann entblößt Hinterteil

Eine Zeugin teilte der Polizei mit, dass sie im Bereich Am Tierpark in Staßfurt eine männliche Person bemerkte. Der Mann zog seine Hose ein Stück hinunter und entblößte Teile seines Hinterteils.

 

Beschrieben wurde er wie folgt: ca. 20 Jahre alt, untersetzte Figur, bekleidet mit einer roten Jacke. Die Polizei fragt: Gibt es weitere Zeugen des Vorfalls? Wer kann weitere Angaben zum Sachverhalt bzw. zu der männlichen Person geben? Sachdienliche Hinweise bitte an das Revierkommissariat Staßfurt unter 03925 – 858 – 0.