DLRG Jugend trainiert für Landesmeisterschaft

Bernburger/Staßfurter  Lebensretter fahren zur Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen. Neben dem Wasserrettungsdienst und dem Katastrophenschutz ist der Bereich des Rettungssportes noch ein sehr junger Bestandteil der DLRG Ortsgruppe Bernburg/Saale e.V. Hierbei unterscheiden wir allerdings grundsätzliche zwei Arten des Rettungssportes. Einmal existieren hier die Pool- oder Indoordisziplinen - in Hallenbädern - und die Ocean Events oder auch Outdoordiziplinen welche stets im Freigewässer ausgetragen werden.

„Bereits jetzt trainieren Sportler aller Altersklassen ihre Fähigkeiten im Schwimmen und Rettungsschwimmen zu unseren Trainingszeiten in Bernburg und Staßfurt sowie in der Sommerzeit an den Freigewässern um fit für die Aufgaben im Wasserrettungsdienst zu sein, doch bisher nahmen wir nur sporadisch an Wettkämpfen teil“, so Katja Schulz Leiterin Ausbildung der Bernburger DLRG.

 

„In diesem Jahr wird es ernst.“, so Schulz weiter.  Eine Wettkampfgruppe von 14 Interessierten Kindern und Jugendlichen hat sich gebildet und startet im April dieses Jahres bei den Landesmeisterschaften der DLRG Sachsen-Anhalt. Hierbei gab es für die jungen Wettkämpfer Schützenhilfe von oben. Der Landestrainer der DLRG Sachsen-Anhalt, Holger Friedrich, welcher zur Zeit 5 Weltmeister im Rettungsschwimmen trainiert, absolvierte mit der Bernburger Jugend eine Trainingseinheit und bot Ihnen darüberhinaus ein Trainingslager in seiner Hallenser Wirkungsstätte an. Trainiert wurden die Disziplinen Hindernisschwimmen, Retten einer Puppe mit und ohne Flossen sowie das Staffelschwimmen. „ Über Platzierungen machen wir uns zunächst noch keine Gedanken, für uns stehen der Spaß und die Neugier am Neuen im Vordergrund“, so Katja Schulz. „ Es ist noch kein Meister von Himmel gefallen und nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf“, ergänzte Trainer Kai Trippmacher.

 

Ein Wehrmutstropfen bleibt den Bernburger Lebensrettern dennoch. Es fehlt an Trainingszeiten, dies liegt nicht zuletzt auch an den Gebühren der Schwimmhalle. „ Wir würden unsere Trainingszeit vor allem im Bereich Staßfurt gerne ausweiten, aber die Gebühren für die Schwimmhallenzeit lassen dies nicht zu.“ Erklärte Katja Schulz.

 

Die Bernburger Lebensretter suchen dringend Unterstützung bei der Finanzierung Ihrer Schwimmhallenzeiten in Staßfurt und Bernburg, Sponsoren, Förderer und Paten für das Wettkampfteam werden gebraucht.

 

Wettkampfdisziplinen im Einzelnen:

•              200 m Hindernisschwimmen

Der Rettungsschwimmer schwimmt 200 Meter Freistil und untertaucht dabei achtmal ein 70 cm tiefes Hindernis.

•              50 m Retten einer Puppe

Der Rettungsschwimmer schwimmt 25 m Freistil und taucht dort zu einer am Boden liegenden Puppe ab. Innerhalb eines Bereiches von 5 Metern holt er die Puppe an die Wasseroberfläche und schleppt sie zum Ziel.

•              100 m Kombinierte Rettungsübung

Der Rettungsschwimmer 50m Freistil, wendet und taucht direkt zu einer am Beckenboden liegenden Puppe, die in 17,5 Meter Entfernung vom Beckenrand liegt. Der Rettungsschwimmer holt sie in einem Bereich von 5 Metern an die Wasseroberfläche und schleppt die Puppe zum Ziel.

•              100 m Schwimmen und Retten mit Flossen

Der Rettungsschwimmer 50m Freistil mit Flossen und taucht dort zu einer am Beckenboden liegenden Puppe ab. Innerhalb eines Bereichs von 10 Metern holt er die Puppe an die Wasseroberfläche und schleppt sie bis zum Ziel ab.

•              100 m Retten mit Flossen und Gurtretter

Der Rettungsschwimmer schwimmt 50m Freistil mit Flossen und Gurtretter. An der Wende legt er den Gurtretter einer bis zum Brustring im Wasser befindlichen Puppe um und zieht diese Puppe mit Hilfe des Gurtretters zum Ziel.

•              200 m Super Lifesaver

Der Rettungsschwimmer schwimmt 75 m Freistil und taucht dort zu einer am Beckenboden liegenden Puppe ab, bringt sie innerhalb eines Bereichs von 5 Metern an die Wasseroberfläche und schleppt sie zur 100 Meter Marke an den Beckenrand. Hier lässt er die Puppe fallen, zieht die Flossen an, legt den Gurtretter an und schwimmt 50 Meter Freistil. An der Wende legt er den Gurtretter einer bis zum Brustring im Wasser befindlichen Puppe um und zieht diese Puppe mit Hilfe des Gurtretters zum Ziel