Hartz IV-Gespräche wieder mit großem Zulauf

Das Hartz IV-Infogespräch vom Bundestagsabgeordneten Jan Korte (DIE LINKE) und seiner Fraktionskollegin die Rechtanwältin Halina Wawzyniak am 7. März in Bernburg fand erneut großen Anklang. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürgerinnen nutzten wieder die Möglichkeit, sich zu verschiedensten Fragen im Zusammenhang mit dem Bezug von Arbeitslosengeld II zu informieren. Kosten der Unterkunft, Zuverdienstmöglichkeiten und die Anrechenbarkeit von Versicherungen waren einige der Themen, die dabei im Mittelpunkt standen. 

Wawzyniak, Justiziarin der Bundestagsfraktion, bietet diese Gespräche bereits seit 2006 im Wahlkreis von Jan Korte an. Nach Einführung der Hartz IV-Gesetze häuften sich die Anfragen an Jan Korte, was den Abgeordneten dazu bewegte dieses Angebot mindestens einmal im Jahr zu unterbreiten.

 

"Nach wie vor gibt es viele Unklarheiten rund um Hartz IV. Deshalb ist es mir wichtig, immer wieder diese Möglichkeit der Information anzubieten. In vielen Fällen können wir so konkret helfen." so Jan Korte.

 

Auch jenseits des Gesprächsangebotes können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger jederzeit an den Abgeordneten und seine Mitarbeiter wenden. Dazu kann das Bürgerbüro in der Kleinen Wilhelmstraße 2b in Bernburg aufgesucht werden. Weitere Kontaktmöglichkeiten findet man im Internet unter www.jankorte.de.