Kultusministerium unterstützt neue Schülerzeitungen

Das Kultusministerium Sachsen-Anhalt unterstützt auch im Jahr 2013 neu gegründete Schülerzeitungen mit einer Startförderung in Höhe von 200 Euro. Seit 2008 wird diese vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit fjp>media, dem Verband junger Medienmacher in Sachsen-Anhalt, vergeben – bisher insgesamt 44 Mal. Die Nachwuchsjournalisten erhalten mit dem Startkapital die Möglichkeit, neue Technik für ihre Schülerzeitungsredaktion anzuschaffen oder Weiterbildungen zu finanzieren. Außerdem unterstützt fjp>media die Redakteure bei ihren ersten Schritten  mit kostenlosen Seminaren. 

Mit der Vergabe der Startförderung möchte das Kultusministerium die Schülerinnen und Schüler im Land ermuntern, Schülerzeitungen zu gründen, um ihre Medienkompetenz und ihre kritische Auseinandersetzung mit Medien zu fördern. Schülerzeitungen sollen junge Menschen dazu ermuntern, kritisch Bericht zu erstatten, Sachverhalte auf den Punkt genau zu beschreiben und das Schulleben demokratisch zu reflektieren. Derzeit sind bei fjp>media insgesamt 135 Schülerzeitungen registriert.

 

Die Bewerbungen für die Startförderung sind noch bis zum 31. März 2013 möglich. Der Antrag ist einzureichen bei: fjp>media, Gareisstraße15, 39106 Magdeburg. Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen können unter www.sz-kampagne.de abgerufen werden.