Kinder sammeln Spielzeug für Bernburger Tafel

Die Kindertagesstätte des Martinszentrums möchte Kindern der „Bernburger Tafel“ eine Freude durch eine Spielzeugaktion bereiten und teilt dazu folgendes mit: „ `Am Aschermittwoch ist alles vorbei ...`, so heißt es in einem bekannten Karnevalslied. Es wird der Abschied von den sogenannten „tollen Tagen“ besungen. Wir wissen, dass jeder abschied auch einen Neubeginn beinhaltet. Mit dem Ende der Faschingszeit beginnt die Vorbereitung auf das Osterfest. 

Genau 40 Tage lang haben wir Zeit, darüber nachzudenken, was Ostern für uns bedeutet. Viele nutzen diese Fastenzeit, um bewusst auf verschiedene Genussmittel oder andere Dinge zu verzichten. Sieben Wochen ohne Kaffee, ohne Zigaretten, ohne Fernsehen, ohne Alkohol, ohne Schokolade ... .

 

Dieser bewusste Verzicht eröffnet uns vielleicht eine neue Sicht auf die Welt um uns herum. Das gleiche Ziel erreichen wir aber auch, wenn es heißt. „Sieben Wochen mit ... , nämlich mit mehr Liebe füreinander, mit Verständnis, mit Toleranz, mit Hilfsbereitschaft.

 

Im Martinszentrum haben wir uns ein konkretes Projekt überlegt. Wir werden gemeinsam mit den Kindern darüber nachdenken, dass es nicht allen Kindern gleich gut geht. Von schlechten Lebensbedingungen sind nicht nur Kinder in der dritten Welt betroffen. Auch hier in Deutschland, in unserer Nachbarschaft gibt es Familien, die auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind. Für die zusätzliche Versorgung mit Lebensmitteln gibt es die Bernburger Tafel. Aber es wäre schön, wenn die Familien während der Osterzeit nicht nur Essen und Trinken, sondern auch Spielsachen oder Bilderbücher für ihre Kinder bei der Tafel bekommen könnten.

 

Dafür möchten die Kinder vom Martinzentrum ihre Kinderzimmer unter die Lupe nehmen. So manches Spielzeug kann vielleicht entbehrt werden und den Besitzer wechseln. Wenn es uns damit gelingt, Kinderaugen strahlen zu lassen, sind wir auf einem guten Weg durch die diesjährige Fastenzeit.“

 

Am Montag, dem 25. März 2013 und am Mittwoch, dem 27. März 2013 jeweils ab 14:00 Uhr wird mit der Lebensmittelausgabe bei der „Bernburger Tafel“ das Spielzeug an die Eltern für ihre Kinder übergeben, so dass es rechtzeitig zu Ostern bei den neuen Besitzern sein kann.

 

Sozialamt Stadt Bernburg (Saale)