Osterspaziergang mit Vogelbuchautor Dr. Ernst Paul Dörfler

Zu einem heiteren Osterspaziergang für jung und alt lädt wie schon im vergangen Jahr der EuroNaturpreisträger und Vogelbuchautor Dr. Ernst Paul Dörfler vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) am Ostermontag nach Bernburg ein. Die gemächliche Wanderung beginnt am 1. April 2013 um 11 Uhr an der Gaststätte Reimann und führt am Saaleufer entlang mit kleinen Abstechern in den Auenwald.

Im Mittelpunkt stehen die ersten Frühlingsboten, die durch ihre ganz eigenen Melodien den Frühling verkünden.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden mit eigenen Sinnen erfahren, welche Zugvögel schon eingetroffen sind und ihr Revier in den Saaleauen schon bezogen haben und welche noch unterwegs sind. Welche Vögel sind schon verpaart und welche müssen sich erst noch einen Partner suchen? Manche Vogelarten werden von Jahr zu Jahr seltener. Was sind die Gründe für die Rückgänge und was können wir für die fliegenden Gesellen tun, um ihr Überleben zu sichern.

 

Diese und andere Fragen werden beim Spaziergang in bewährt unterhaltsamer Weise unter freiem Himmel erörtert werden. Unkostenbeitrag: 3 Euro, Kinder, Jugendliche und Studenten kostenfrei.

 

Termin: 01. April, 11:00 Uhr, Treffpunkt Reimann Bernburg