Präventionsmobil des Landes Sachsen-Anhalt vor Ort

Am 19.03.2013, 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr wird das Präventionsmobil des Landeskriminalamtes in Calbe, am Markt, zu finden sein. Interessierte Bürger können sich zu Sicherheitsfragen bezüglich Wohnungen, Einfamilienhäusern und Fahrzeugen informieren. Aber auch ein Mitarbeiter der polizeilichen Informations- und Beratungsstelle des Polizeireviers Salzlandkreis wird vor Ort anzutreffen sein und wird ihre Fragen zu weiteren Themenbereichen beantworten.

Kriminalitätsgeschehen

 

Schönebeck, Straße der Jugend

15.03.2013 bis 17.03.2013, versuchter Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter begaben sich auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus in Schönebeck, Straße der Jugend. Sie versuchten unter Gewaltanwendung die Eingangstür einer Wohnung zu öffnen. Dies gelang jedoch nicht und die Täter verließen den Tatort in unbekannte Richtung. An der Wohnungstür entstand Sachschaden.

 

Nienburg, Calbesche Straße

17.03.2013, 23:40 Uhr, Brand

Ersten Vermutungen zufolge, entzündeten unbekannte Täter einen im Umbau befindlichen Wohnwagen, der in Nienburg in der Calbeschen Straße auf dem Gelände eines Autohandels abgestellt war. Das Feuer wurde zunächst von einem Zeugen gelöscht, im Anschluss übernahm die Feuerwehr Nienburg die Löscharbeiten. Am Wohnwagen entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, diese dauern an.

 

Schönebeck, Barbarastraße

16.03.2013 bis 18.03.2013, Einbruchsdiebstahl

Durch Gewaltanwendung gegen ein Fenster gelangten unbekannte Täter in die Werkhalle einer Firma in Schönebeck in der Barbarastraße. Sie verschafften sich einen Überblick und entwendeten einen Schweißtrafo und einen Schweißschirm. Anschließend verließen sie das Firmengelände in unbekannte Richtung.

 

Bernburg, Zepziger Weg

18.03.2013, 12:00 Uhr, Diebstahl

Eine Frau befand sich in einem Einkaufsmarkt in Bernburg, Zepziger Weg. Sie hängte ihre Einkaufsbeutel an den Einkaufswagen. Plötzlich bemerkte sie, dass einer der Beutel verdreht war und sah hinein. Unbekannte Täter hatten die Geldbörse entwendet. In dieser befanden sich Ausweispapiere, Bargeld und eine EC-Karte.

 

Staßfurt, Neustaßfurter Straße

15.03.2013 bis 18.03.2013, Einbruchsdiebstahl

Unbekannte Täter drangen gewaltsam in eine Werkhalle einer Firma in Staßfurt, Neustaßfurter Straße, ein. Diese dient als Lagerungsobjekt. Ob die Täter etwas entwendeten, konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme nicht gesagt werden.

 

Verkehrsunfallgeschehen

 

Aschersleben, Hoymer Chaussee

16.03.2013 –  gegen 15:15 Uhr - VU mit Personenschaden

Wie der Polizei mitgeteilt wurde, kam es am 16.03.2013 zu einem Verkehrsunfall in Aschersleben, Hoymer Chaussee. Eine 34-jährige Radfahrerin befuhr den Radweg der Hoymer Chaussee in Richtung Kaufland. Hier kam aus dem Zufahrtsweg einer Kleingartenanlage und es kam zum Zusammenstoß zwischen PKW und Fahrrad. Die Frau stürzte und verletzte sich leicht.

 

Staßfurt, Gollnowstraße

17.03.2013 – gegen 13:30 Uhr – VU mit Sachschaden

Beim Einfahren in einen Kreisverkehr in Staßfurt, Gollnowstraße, übersah der Fahrer eines PKW Mitsubishi einen bereits im Kreisverkehr befindlichen PKW Renault. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. An bedien PKW entstand Sachschaden.

 

Aschersleben, Vor dem Johannistor

17.03.2013 – gegen 17:30 Uhr – VU mit Sachschaden

Die Fahrerin eines PKW Toyota befuhr in Aschersleben die Straße Vor dem Johannistor in Richtung Johannisplatz. Hier beabsichtigte sie, nach rechts in Richtung Johannisplatz abzubiegen. Hierbei übersah sie ein vor sich befindliches Fahrzeug (PKW Ford), welches verkehrsbedingt halten musste. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.

 

Schönebeck, Barbyer Straße

18.03.2013 – gegen 06:30 Uhr – VU mit Personenschaden

Die Fahrerin eines PKW Opel befuhr die B246a aus Richtung Abzweig Gnadau in Richtung Kreisverkehr Barby. Hier kam sie aus ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich. Das Fahrzeug kam auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen. Die 23-jährige Fahrerin wurde leicht verletzt, am Fahrzeug entstand Sachschaden.

 

Bernburg, Tolstoiallee

18.03.2013 – gegen 06:45 Uhr – VU mit Personenschaden

Ein 53-jähriger Radfahrer befuhr die Einmündung Virchowstraße in Bernburg, um nach rechts in die Tolstoiallee (Richtung Gröbziger Straße) abzubiegen. Dabei kam der Mann zu Fall und verletzte sich. Er wurde in zur Untersuchung in ein nahe gelegenes Krankenhaus verbracht.

 

Hohenedlau, Hohe Straße

18.03.2013 – gegen 06:40 Uhr – VU mit Personenschaden

Eine 25-jährige PKW-Fahrerin (PKW Opel) befuhr die Ortsverbindungsstraße Golbitz in Richtung Edlau. In einer dortigen Rechtskurve, kurz hinter der Autobahnbrücke) kam sie auf winterglatter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Der PKW drehte sich und kam im Straßengraben zum Liegen. Die junge Frau erlitt einen Schock. Am Fahrzeug entstand Sachschaden.