Salzland-Achter mit neuem Material in der Saison 2013

Bernburg. Nachdem in den Osterferien der Rudernachwuchs des Bernburger Ruderclubs, des RC Roßleben und des Schönebecker Sportclubs ein Trainingslager im Bootshaus absolviert hatte, startete am Karfreitag bereits um 6 Uhr eine Delegation des Salzland-Achters in Richtung Berliner Bootsbau GmbH (BBG), um das neue Flaggschiff in Empfang zu nehmen. Geschäftsführerin Heike Hoffmann hatte alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Bernburger Achter rechtzeitig zum Osterwochenende fertig zu bauen und auszuliefern.

Damit geht das Team des Salzland-Achters bestens ausgestattet in die letzten sechs Wochen Vorbereitung auf den Start der 2. PRODYNA Ruder-Bundesliga (RBL) in Frankfurt am Main am 11. Mai 2013. Neben dem neuen Boot stehen dem Team durch einen Sponsor auch neue Riemen der Firma Concept 2 zur Verfügung. Nun wird in

den nächsten 2 Wochen ausprobiert, welche Einstellungen am besten funktionieren. Damit hat das Organisationsteam des Bundesliga-Achters sein erstes Ziel erreicht: Spätestens vier Wochen vor Saisonbeginn muss das Material feststehen, um regelmäßige Wechsel, wie in der Premierensaison, zu vermeiden.

 

Aufgrund des Zeitdrucks musste das Boot ohne Taufe seine Jungfernfahrt bestreiten, was eigentlich unüblich ist. Aber bereits am Osterwochenende musste das Team die ersten 40 Kilometer mit dem neuen Achter zurücklegen, um von der ohnehin knappen gemeinsamen Ruderzeit nichts zu verlieren. Die ersten Eindrücke des BBG-Achters

sind sehr gut. „Am Material werden wir in diesem Jahr nicht scheitern. Wir haben uns ohne Frage nach vorn entwickelt.“, sagte Pressesprecher Paul Zander über die Meinung in der Mannschaft. Die überfällige Taufe wird am kommenden Sonnabend beim traditionellen Anrudern ab 14.30 Uhr im Bootshaus an der Saale stattfinden.

 

Hier wird dann auch das Rätsel um den Namen des neuen Schiffes gelüftet. Eine unerfreuliche Nachricht zum Schluss: Nach der tollen Unterstützung in der Premierensaison des Salzland-Achters durch die Dreher Deutschland GmbH und Geschäftsführer Christian Zangenberg wird die Partnerschaft in beiderseitigem Einverständnis mit sofortiger Wirkung beendet. Teamleiter Mathias Renneberg dazu: „Das Team des Salzland-Achters bedankt sich hiermit herzlich für die Unterstützung im letzten Jahr und wünschen Christian Zangenberg und der Dreher Deutschland GmbH für die Zukunft viel Erfolg und weiter wachsende Absatzmärkte.“

 

Foto: Privat (v.l.) Daniel Sobotta, Maik Wartmann, Paul Zander und Heike Hoffmann (GF BBG Bootsbau Berlin GmbH)