Tag der Saaleschifffahrt am 09. Juni in Bernburg

Vom Eisbrecher bis zum Polizeiboot, hier erleben Sie die Schifffahrt hautnah. Begehen Sie die Schiffe und entdecken interessante Einblicke in die Arbeit des Wasserschifffahrtamtes und der Wasserschutzpolizei. Unter dem Motto: "...sehen, erleben, lernen!" erhalten Sie spannende Informationen rund um die Schifffahrt. Erleben Sie eine große Schifffahrtsausstellung "Faszination Wasserstraße" in der Saalemühle Bernburg. Genießen Sie den Blick auf Bernburg vom Schiff bei Schlepperrundfahrten oder kleinen Bootsfahrten. Zahlreiche Bands werden diesen Tag unvergesslich machen. Informationen und zahlreiche Highlights rund um die Schifffahrt erleben Sie geballt an einem Tag, bevor ein Bootskorso geschmückt mit Wasserfontainen die schönen Seiten einer Stadt auf der Saale aufzeigt. Mit dabei ist das Wasser- und Schifffahrtsamt, zu dessen Aufgaben die Unterhaltung von Gewässerbetten und Anlagen, die Regelung des Schiffsverkehrs, der Betrieb der bundeseigenen Schifffahrtsanlagen innerhalb des Zuständigkeitsbereiches, die bauliche Unterhaltung der Flusses einschließlich seiner Ufer und seiner Betriebsanlagen, dass Setzen und Betreiben der Schifffahrtszeichen, die Wahrnehmung der strom- und schifffahrtspolizeilichen Aufgaben in der Amtsstrecke, die Sicherstellung eines geordneten Abflusses sowie die Durchführung von Investitionsmaßnahmen zur Erhaltung, Bestandssicherung und verkehrlichen Verbesserung der Bundeswasserstraße gehören.

Filmbeitrag RBW Bernburger Saalesommer - Klick!
Filmbeitrag RBW Bernburger Saalesommer - Klick!

Die Teilnahme am Bootskorso, Sonntag 09. Juni um 17 Uhr ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.Melden Sie sich im nebenstehenden Kontaktformular an.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Der Bootskorso zum Tag der Saaleschifffahrt am 09. Juni 2013 beginnt um 17 Uhr. Teilnehmen können nur Eigner, die sich vorher angemeldet haben. Die Boote sammeln sich oberhalb der Schleuse Bernburg, um dann gemeinsam zu schleusen und nacheinander Flussabwärts auszufahren. Dabei soll das schönste Boot prämiert werden. In Höhe der Feuerwehr Bernburg wird dann gedreht, um langsam wieder gemeinsam in die Schleuse zu fahren. Anschließend wird wieder in das Oberwasser geschleust, sodass wieder stromaufwärts ausgefahren werden kann. Stromabwärts können Bootseigner im Anschluss des Korso ebenfalls fahren, das Wasserschifffahrtsamt stellt außerdem die Schleuse Bernburg zur Verfügung, um Boote parken zu können. So können Bootseigner einen Rundgang durch die Vielzahl der Angebote im Bereich des Saalplatzes führen. Angeführt wird der Korso durch das THW, den Schluss bildet das DLRG. Bitte beachten Sie, dass die Saale an diesem Tag voll gesperrt ist und daher eine Anmeldung zwingend erforderlich ist. 

Anmeldung Bootskorso 2013.
Schicken Sie Ihre Anmeldung auch gern per Post.
Teilnahmeantrag Bootskorso 2013 (2).doc
Microsoft Word Dokument 68.5 KB