Brand eines Mehrfamilienhauses in Aschersleben

Am frühen Dienstagabend um 19:07 Uhr wurde ein Brand in einem Mehrfamilienwohnhaus in Aschersleben, Mittelstraße gemeldet. Bei Eintreffen der Polizeibeamten hatten die Bewohner des Hauses ihre Wohnungen bereits selbstständig verlassen und die Feuerwehr mit den Löscharbeiten begonnen. Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand im Bereich des Gasofens der Dachgeschoßwohnung.

Ob ein technischer Defekt des Gasofens ursächlich für den Brand war, wird derzeit geprüft. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet und werden in den folgenden Tagen fortgesetzt. Der 28-jährige Bewohner der Dachgeschoßwohnung erlitt durch den Brand leichte Verletzungen und musste medizinisch versorgt werden. Die Wohnung wurde bis zum Abschluss der Ermittlungen beschlagnahmt. Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten die anderen Hausbewohner wieder unversehrt in ihre Wohnungen zurückkehren. Nach ersten Einschätzungen entstanden durch den Brand Sachschäden in einer geschätzten Höhe von 2000 bis 3000,- Euro.