Minister Webel verleiht Architekturpreis 2013

Der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2013 geht an die Architekten und Bauherren des Zentrums Taufe St. Petri-Pauli in Lutherstadt Eisleben. Der Preis wurde am 12. April 2013 während einer Veranstaltung in Magdeburg von Schirmherr Thomas Webel, Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, und dem Präsidenten der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, Prof. Ralf Niebergall, überreicht. Die achtköpfige Jury begründete ihre Entscheidung mit dem hervorragenden Beitrag, den das Projekt „zum Umgang mit dem in seiner Funktion und Dimension heute kaum noch bespielbaren Sakralraum“ leiste. „Die neu hinzugefügte Zeitschicht wird bewusst durch Fugen vom Bestand abgesetzt und bleibt so auch zukünftig als zeitgenössisches Zitat erkennbar.“

Bauherrin des Zentrums Taufe ist die Evangelische Kirchengemeinde St. Andreas-Nicolai-Petri, Lutherstadt Eisleben, Entwurfsverfasser das Berliner Architekturbüro AFF architekten. Die Büroinhaber Martin und Sven Fröhlich stammen ursprünglich aus Magdeburg.

 

„Der Architekturpreis zeigt, welche Vorhaben für unser Land typisch und richtungweisend sind. Die Einreichungen spiegeln die große Qualität und Breite aktueller Bau- und Planungsaufgaben, ob Neubauten, Um- und Ausbauten, zeitgenössische Erweiterung historischer Bausubstanz, Innenraum- und Freiflächengestaltungen, wider“, sagte Schirmherr Thomas Webel. Das sei auch an den fünf Auszeichnungen zum Architekturpreis ablesbar.

 

Die Auszeichnungen erhielten Luthers Sterbehaus in Lutherstadt Eisleben, die Neugestaltung der historischen Mitte von Staßfurt, die Kulturstiftung des Bundes in Halle (Saale), das Gemeindezentrum Christophorushaus in Tangermünde sowie das Gunz Verwaltungs- und Logistikzentrum in Magdeburg.

 

„Mich freut besonders, dass sich unter den Einreichungen eine ganze Reihe anspruchsvoller Gewerbebauten befanden“, sagte Prof. Ralf Niebergall, Präsident der Architektenkammer Sachsen-Anhalt, „denn am Arbeitsplatz verbringen viele Menschen mehr als die Hälfte ihre Tages, und eine Entscheidung für qualitätvolle Architektur kommt den Mitarbeitern und dem Image eines Unternehmens zugute.“

 

Der Publikumspreis 2013, an dessen Abstimmung sich mit einem Teilnahmerekord 1.900 Sachsen-Anhalter beteiligt haben, ging an den Neubau der Waldorf-Grundschule mit Hort in Magdeburg. Ebenfalls hoch in der Gunst des Publikums standen das Internationale Gymnasium „Pierre Trudeau“ in Barleben und die Begegnungsstätte Martinskirche in Köthen.

 

Während der Preisverleihung am 12. April im Magdeburger City Carré wurde die Ausstellung aller für den Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2013 eingereichten Arbeiten eröffnet. Diese ist bis zum 25. April zu sehen und ist Zeugnis der zeitgenössischen Architektur in Sachsen-Anhalt.

 

Der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt geht zum zweiten Mal in die Lutherstadt Eisleben. Das Museum Luthergeburtshaus erhielt den Preis im Jahr 2007. Mit dem Preis für die Taufkirche und der Auszeichnung für Luthers Sterbehaus haben die Neugestaltungen und Erweiterungen der Lutherstätten in Eisleben insgesamt hohe Anerkennung erfahren.

 

Hintergrund: Der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt wird seit 1995 alle drei Jahre verliehen, im Jahr 2013 zum siebten Mal. Auslober sind das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr sowie die Architektenkammer. Bewerben konnten sich Architekten und Bauherren gemeinsam mit Objekten, die zwischen Juli 2009 und Februar 2013 auf dem Gebiet Sachsen-Anhalts entstanden. Zwei Drittel der 60 für die Bewertung zugelassenen Arbeiten wurden von sachsen-anhaltischen Büros eingereicht. Im März hatte eine fachkundige Jury unter Leitung der Kölner Architektin Prof. Annette Hillebrandt getagt und aus den Arbeiten die 14 Objekte der Engeren Wahl bestimmt. Aus diesen konnten Sachsen-Anhalter für ihren Favoriten stimmen. Der Publikumspreis wurde zum fünften Mal verliehen.

 

Der Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2013

 

Taufe St. Petri-Pauli, Lutherstadt Eisleben

AFF architekten, Berlin

Evangelische Kirchengemeinde St. Andreas-Nicolai-Petri, Lutherstadt Eisleben

 

Publikumspreis 2013

 

Grundschule mit Hort, Magdeburg

qbatur Planungsbüro GmbH, Quedlinburg

Dipl.-Ing. Ulrich Queck, Rudolph Koehler; M.A. Christian Kröning

Freie Waldorfschule Magdeburg e.V., Magdeburg

 

Auszeichnung zum Architekturpreis des Landes Sachsen-Anhalt 2013

 

Gemeindezentrum, Umbau und Erweiterung des Christophorushauses, Tangermünde

DRESSLER ARCHITEKTEN BDA, Halle (Saale)

Architekt BDA Dipl.-Ing. Matthias Dreßler; Architekt Dipl.-Ing. Dirk Fuß, Architekt Dipl.-Ing. Ronny Meyer, Dipl.-Ing. Judith Szalardi, Dipl.-Ing. Reiner Franke

Evangelische Kirchgemeinde St. Stephan, Tangermünde

DRESSLER ARCHITEKTEN BDA, Halle (Saale)

 

Verwaltungs- und Logistikzentrum, Magdeburg

hammer pfeiffer | architekten, Lindau

Ralf Pfeiffer, Andreas Hammer; Tobias Dieng, Monika Schigalla, Holger Fritz

Gunz Warenhandels GmbH, Magdeburg

 

Kulturstiftung des Bundes, Halle (Saale)

Dannheimer & Joos Architekten GmbH, München

Veronika Dannheimer, Tilman Joos; Dominique Spicher, Benjamin Magerhans, Christian Abicht, Dennis Marsch, Martina Olters, Nadia Oehling

Kulturstiftung des Bundes, Halle (Saale)

 

Neugestaltung der historischen Mitte, Staßfurt

Häfner / Jimenez, Büro für Landschaftsarchitektur, Berlin

Jens Betcke

Stadt Staßfurt, Staßfurt

 

Luthers Sterbehaus, Erweiterung und Sanierung, Lutherstadt Eisleben

VON M, Stuttgart

Dennis Mueller; Silke Hänssler, Christoph Patzelt, Grit Ruschinzik, Silke Schreier, Sabrina Fliegerbauer, Kristin Weinrich, Antonia Blaer, Charlotte Eller

Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt, Lutherstadt Wittenberg

 

Engere Wahl

Internationales Gymnasium "Pierre Trudeau", Barleben

Rau.Steinblock.Tietze.Tietze, Magdeburg

Dipl.-Ing. Matthias Rau; Dipl.-Ing. Ulrike Tietze, Dipl.-Ing. Alexander Tietze, Dipl.-Ing. Gundula Kirchheim-Döring

Ecole Stiftung, Barleben

 

Kloster Unser Lieben Frauen, Umgestaltung Westflügel, Magdeburg

Hartkopf . Rüger . Architekten, Halle (Saale)

Regine Hartkopf, Reinhard Rüger

Landeshauptstadt Magdeburg, Magdeburg

 

Wohn- und Geschäftshaus "Steinbrücke", Quedlinburg

ARC architekturconzept GmbH Lauterbach Oheim Schaper, Halberstadt / Planungsring GmbH, Wernigerode

Architekt BDA Dipl.-Ing. Steffen Lauterbach, Ulrike Lauterbach, Stefanie Reinecke, Vui Van Duong, Mario Kowalsky

Wohnungswirtschaftsgesellschaft mbH Quedlinburg, Quedlinburg

 

Begegnungsstätte Martinskirche, Sanierung, Köthen

Architekten + Ingenieure Banisch, Köthen

Architektin Dipl.-Ing. Liane Banisch; Dipl.-Ing. Lothar Banisch, Dipl.-Ing. (FH) Stefanie Gerhard

BVIK gGmbH, Köthen

 

Interkultureller Generationenpark - Stadtpark, Dessau-Roßlau

lohrer . hochrein landschaftsarchitekten bdla, Magdeburg/München

Axel Lohrer, Beate Benz; Rainer Peschel, Stefanie Krebs

Stadt Dessau-Roßlau, Dessau-Roßlau

 

KZ-Gedenkstätte im Schloss Lichtenburg, Prettin

dietzsch & weber architekten bda, Halle (Saale) mit Ingenieurbüro Kowalski und Irmisch, Halle (Saale)

Thomas Dietzsch, Andreas Weber, Jörg Kowalski, Dagmar Körnig

Stiftung Gedenkstätten Sachsen-Anhalt, Magdeburg

 

Plattenbautransformation, Halle (Saale)

STEFAN FORSTER ARCHITEKTEN, Frankfurt (Main)

Stefan Forster; Charlotte Hepp, Cristina Naranjo, Axel Heß, Julia Goldschmidt

GWG Gesellschaft für Wohn- und Gewerbeimmobilien Halle-Neustadt mbH, Halle (Saale)