Tag der Ausbildung 2013

„Auch Jugendliche, die noch Unterstützungsbedarf zeigen, bieten Unternehmen gute Chancen, motivierte Fachkräfte zu gewinnen – die Investition lohnt sich.“ „930 Bewerber um eine Ausbildungsstelle sind in der Agentur für Arbeit Bernburg gemeldet, andererseits sind 652 Berufsausbildungsstellen zur Besetzung avisiert. Arbeitgeber haben Probleme Ihre Ausbildungsstellen zu besetzen.

Jugendliche entscheiden sich nicht für Ausbildungsberufe, die ihnen weniger attraktiv erscheinen, wie zum Beispiel im Verkauf und im Hotel- und Gaststättenbereich. Generell sind die demographischen Auswirkungen der insgesamt zurückgehenden Bewerberzahl zu spüren.

 

Auf diesem Weg unterstützt die Agentur für Arbeit aktiv die Suche der Jugendlichen und Arbeitgeber. Flexibilität auf beiden Seiten ist dafür Voraussetzung. Zum Tag des Ausbildungsplatzes werden insbesondere Jugendliche mit Unterstützungsbedarfen den Arbeitgebern vorgestellt. Die Mitarbeiter der Agentur für Arbeit sind bei den Arbeitgebern vor Ort, um Bewerber vorzustellen und Unterstützungsmöglichkeiten anzubieten. Die Zusammenführung von Bewerbern und Ausbildungsstellen läuft nicht immer reibungslos, aber wir helfen dabei, es passend zu machen. Für die Stadt Staßfurt ist das Verhältnis der Bewerber und Ausbildungsstellen fast 1:1, 188 Ausbildungsstellen und 170 Bewerber sind gemeldet.“ berichtet Thomas Holz (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bernburg).

 

Der Oberbürgermeister der Stadt Staßfurt, Rene` Zok kann die Aussagen bekräftigen: „Unsere Stadt vernetzt die Aktivitäten der verschiedene Akteure zur Berufsorientierung in dem Kooperationsprojekt- Berufsorientierungstag, kurz BOT. Eine Absicht ist, attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Menschen aus der Region aufzuzeigen. Neben der Anbahnung von Kontakten der Schüler und der Wirtschaft können sich die Jugendlichen über verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten informieren sowie Praktika vereinbaren. Die ausstellenden Unternehmen beteiligen sich auch finanziell.“