Grünes Licht für moderne Datenautobahn in Sachsen-Anhalt

Die Erneuerung des Landesnetzes steht unmittelbar bevor. Mit der neuen, hochmodernen Datenautobahn sollen unter anderem alle Landesbehörden, Kommunen und Schulen vernetzt werden. Ab dem Jahr 2015 soll ITN-XT – ein Netzwerk auf aktuellstem Stand der Technik - Realität sein. Dazu wurde in dieser Woche das Vergabeverfahren für die zentralen IT-Komponenten eingeleitet. 

„Damit ist ein wichtiger Meilenstein bei der Umsetzung der IT-Strategie 2020 des Landes Sachsen-Anhalt erreicht“, sagte Finanzstaatssekretär Michael Richter (CIO). Ziel sei die Schaffung eines leistungsstarken Datennetzes, das alle staatlichen Strukturen in ein modernes Landesverwaltungsnetz (ITN-XT) einbindet.

 

Mit der jetzt eingeleiteten Ausschreibung sollen die wesentlichen Leistungen für die Errichtung und den Betrieb des Datennetzes sowie einer modernen Voice over IP-Telefonie im Wettbewerb beschafft werden. Durch eine mittelstandsfreundliche Ausgestaltung werden auch kleinere Unternehmen in der Lage sein, sich an dem Vergabeverfahren zu beteiligen. Zudem sind weitere Beschaffungen von ergänzenden IT-Leistungen (wie z.B. Mobilfunk, Internetzugang, Remote Access oder Ertüchtigung der passiven LAN-Struktur) geplant.

 

„Unser Projekt ITN-XT sichert uns den Anschluss an die Zukunft“, sagte Staatssekretär Richter. Die Verwaltung Sachsen-Anhalts werde mit dem rundum erneuerten Landesnetz in die Lage versetzt, den Bürgern und Unternehmen schnelle und sichere sowie effiziente Dienstleistungen anzubieten.