Eröffnungsabend für das Bundesfinale im größten deutschen Schulsportwettbewerb

Kultusminister Stephan Dorgerloh begrüßt am Dienstag, 23. April 2013, Vertreter des Bundes, der Länder, der Deutschen Schulsportstiftung, der Sportfachverbände und Sponsoren in der Landesvertretung von Sachsen-Anhalt in Berlin zum Länderempfang des Frühjahrsfinals von „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“. In diesem Jahr ist Sachsen-Anhalt Ausrichterland dieses Eröffnungsabends für das Bundesfinale.  

„Die Kinder und Jugendlichen erleben in diesen Wettbewerben Werte wie Fairplay und Teamgeist. Das fördert den Spaß an sportlicher Betätigung. Wer Sport treibt, ist fröhlicher, optimistischer und leistungsfähiger“, so Stephan Dorgerloh.

 

Was: Länderempfang des Frühjahrsfinals von „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“. Wann: 23. April 2013, 20 Uhr. Wo: Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund, Luisenstraße 18, 10117 Berlin.

 

Der Bundeswettbewerb der Schulen wird seit 1969 jährlich in den einzelnen Bundesländern ausgetragen und stellt in jedem Jahr einen Höhepunkt im Schulsport dar. Nach den vorausgegangenen Wettbewerben auf regionaler Ebene starten nun die Bundesfinals. Er steht allen Schulen offen und wird getragen von der Deutschen Schulsportstiftung.