DLRG Jugend Bernburg löst Ticket zur Deutschen Meisterschaft im Rettungsschwimmen

Außenseiter Bernburg überrascht bei der Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen in Genthin. Am vergangenen Wochenenden fanden die 21. Landesmeisterschaft im Rettungsschwimmen in Genthin statt. 147 Wettkämpfer aus ganz Sachsen- Anhalt darunter auch amtierende Deutsche Meister und Weltmeister maßen ihre Kräfte in Disziplinen wie 100 m Lifesaver, 50 m Retten einer Puppe, 100m Retten mit Gurtretter und Flossen, Herz – Lungen Wiederbelebung sowie vielem mehr.

Die DLRG Ortsgruppe Bernburg/Saale war dieses Jahr erstmalig mit 12 Schwimmern aus Bernburg und ihrem Trainingsstützpunkt  Staßfurt dabei.  „ Wir sehen uns als Außenseiter bei dieser Landesmeisterschaft und wollen einfach mal Wettkampfluft schnuppern und uns mit den Großen des Rettungssports messen“, so Katja Schulz  Leiterin Ausbildung der Ortsgruppe Bernburg/Saale e.V.. „ Dank unserer zwei Trainingsstützpunkte in Bernburg und Staßfurt haben wir Starter in jeder Altersklasse von AK 12 bis AK offen ist von uns alles vertreten sowie drei Staffeln in den Altersklassen 13/14, 15/16 und 17/18“, so Schulz weiter.

 

Am Freitagabend in der Unterkunft angekommen ging es bereits gleich los mit den ersten Wettkämpfen die Herz- Lungen Wiederbelebung stand an. Hier konnten bereits die ersten Punkte für die Mannschafts- und Einzelwertung geholt werden „ Rettungsschwimmen hat nicht nur etwas mit Schwimmen zu tun, sondern auch mit der medizinischen Erstversorgung vor Ort“, erklärte Kai Trippmacher, Ausbilder der DLRG Jugend Ak 12 bis AK 14 in Staßfurt.  Am Samstag und Sonntag zeigte sich dann, dass es sich hier um Rettungsschwimmen auf hohen Niveau handelt, selbst bei den Kleinsten war schon zu sehen wer aus den Landeskadern Magdeburg, Halle und Halberstadt kommt. In den Einzelwettkämpfen erzielten die Bernburger und Staßfurter Schwimmer gute mittlere Platzierungen sowie Platz vier in den Staffeln der Ak 13/14 und 15/16. Für Überraschung sorgte die Staffel der Altersklasse 17/ 18 mit Robert Lichter, Lisa Jödicke, Dennis Wiesner, Paula Zok, Rica Schmidt und Anna-Lena Kotzyba. Sie wurden in den 4 Staffeldisziplinen 4x 50 m Hindernisschwimmen, 4 x 50 Gurtretterstaffel, 4 x50  Rettungsstaffel und 4 x 25 m Puppenstaffel Landesmeister und dürfen nun im Herbst zur Deutschen Meisterschaft im Rettungsschwimmen nach Bamberg fahren. 

 

„Die Landesmeisterschaft hat uns gezeigt wo unsere Schwimmer ihre Stärken und Schwächen im Landesvergleich haben. Jetzt müssen wir diese Erfahrungen in das wöchentliche Training einbauen um unsere Schwimmer in Staßfurt und Bernburg noch besser fördern zu können“, so Kai Trippmacher.  „ Auch wenn wir nicht die Wettkampfausrüstung und Trainingszeiten wie die etablierten Ortsgruppen haben, so wollen wir dennoch versuchen und Platzierungen in den nächsten Wettkämpfen weiter auszubauen.“, ergänzte Katja  Schulz. 

 

Die beiden Ausbilder sind sich einig, bis  zur Deutschen Meisterschaft in Bamberg liegt  noch viel Arbeit und Trainingsschweiß der Schwimmer vor Ihnen. „ Wir wollen  unsere Heimatorte Bernburg und Staßfurt sowie Sachsen-Anhalt in Bamberg würdig vertreten. Schöne wäre es wenn sich bis dahin vor allem die Trainingsmöglichkeiten im Stützpunk Staßfurt der DLRG Ortsgruppe Bernburg/Saale e.V. verbessern würden“, so die Leiterin Ausbildung der DLRG Bernburg/Saale e.V..

Bildunterschriften:

Disziplin: 100 m Retten mit Flossen

 

Wettkampfmannschaft der DLRG Bernburg/Saale inkl. Stützpunkt Staßfurt

v.l.nr.: Lisa Jödicke, Diana Kremer, Rica Schmidt, Julia Maiwald, Sarah Sens, Despina Goldschmidt, Anna – Lena Kotzyba, Kai Trippmacher, Juliane Bahr, Robert Lichter, Paula Zok, Dennis Wiesner

 

Landesmeister in den 4 Staffeldisziplinen: 4x  50m Hindernisstaffel, 4x 50m Rettungsstaffel, 4 x 50m Gurtretterstaffel, 4x25m Puppenstaffel, v.l.n.r. Paula Zok, Dennis Wiesner, Lisa Jödicke, Rica Schmidt ;im Vordergrund: Robert Lichter; im Hintergrund: Trainer Kai Trippmacher

 

Nicht im Bild: Anna- Lena Kotzyba und Trainerin Katja Schulz

 

Disziplin Hindernisschwimmen, im Bild Diana Kremer

Disziplin: Puppe schleppen